Einstíeg in C++
-
H!, bin neu hier
Hab da jetzt mal ein paar Fragen:
Also, ich habe mich entschieden C++ zu lernen und unter Linux damit plattformunabhängig zu programmieren. Habe Linux allerdings erst seit einer Woche auf dem Rechner und kenn mich noch nicht alzu gut aus.So, was würdet ihr mir empfehlen ? Wie soll ich am besten anfangen ? Gibts irgendwelche Buchempfehlungen oder ein paar Einsteigertips ? Evtl. auch mal Links zu eBooks.
Schonmal Danke !
-
der link past irgen wie
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826608240/marcbackccecke
-
Wenn du Platform unabhängig C++ programmieren willst, musst du dich theoretisch nur an den ISO C++ Standard halten. So weit zur Theorie
In wirklichkeit versuchen sich die Compiler Hersteller leider in Standard inkompatibilitäten zu überbieten
Der G++ (und AFAIK alle anderen C++ Compiler bis auf den Comeau) kennt zum Beispiel kein export.
Der MS VC++ sieht so aus, als wüssten die Compiler Hersteller nicht einmal, dass es den ISO C++ Standard gibt.
Der Comeau C++ Compiler hat wohl die C Std Lib nicht im std Namespace
etc.Deswegen muss man beim programmieren immer ein bisschen mit Fingerspitzen Gefühl versuchen Dinge zu vermeiden, die kritisch sind bei einigen Compilern (es gibt sogar Freaks, die packen alles irgend wie in Macros, die dann vom entspr. Configure Script so aufgelöst werden, dass teilweise sogar (fast) C Code rauskommt ;))
Ein weiteres Problem ist, dass der C(++) Standard einige Dinge nicht fest vorschreibt zum Beispiel Endianess etc., so kann man auch Fehler verursachen, die man nur nach mühevollen Debug Sessions findet.
Dann ist der C++ Standard vom Umfang sehr begrenzt, du kannst zum Beispiel keine Netzwerk Programmierung betreiben etc. Dafür musst du entweder die System Bilblihoteken benutzen, die aber nicht immer sehr portabel sind. Dagegen helfen einige Wrapper Librarys
-
Also, Netzwerk-Programmieren will ich nicht betreiben (sehe darin keinen Sinn, Vorteil für mich). Will mich lieber auf Anwendungen etc. konzentrieren und vielleicht mal eine gute KI programmieren.
greetz
-
Wenn es um KI geht ist C++ vielleicht nicht die richtige Programmiersprache, sondern eher Common Lisp
-
Ja. mag sein. Aber das ist eh noch in weiter ferne. Jetzt beschäftige ich mich erstmal mit C++