Was war eure dümmste Computerpanne?

• ich hab mal eier aufm Prozessor gebraten, die sind mir dann verbrannt! 😞

• Ach ja, ich hab mich bis jetzt köstlich amüsiert, deswegen möchte ich auch mal ein paar Pannen hinzufügen:

1. "Die fast schon klassische Panne":

CD-Laufwerk (Damals sündhaft teures 2x CDRomLW, 249,99DM glaube ich), CD rausgenommen, Schublade vergessen beim Tower unter dem Tisch zuzumachen, weil zwischendurch nochmal woanders hingerannt mit der CD. Auf meinen Drehstuhl gesetzt und mit dem Knie, natürlich, selbsverfreilich, die Schublade weggebrochen *arrrrg* 😡

1. "Die C64-Panne":

Disketten-Kopieren mit dem C64. Ein Fest kann ich Euch sagen. Wer es noch kennt: "Renegade Fast Dual Disk Copy", 2 Disklaufwerke und 45s später war der Schrott komplett auf die andere Disk kopiert. Vorrausgesetzt man legt die Disketten richtig in beide LW ein. 🙄 Also die Quelle in LW 8 und die Zieldisk in LW 9. Meine schöne GEOS-Bootdisk (wirklich unkopierbar) atomisiert. Ich habe mich, glaube ich, in den Schlaf geweint, damals jedenfalls. 😞

• GEOS...
    War das nicht dieses Pseudo OS, das nach dem Beenden einer Anwendung neu booten musste ? 😃

• War ein Pseudo OS, mußte man aber nicht neu booten, nö. War ab Version 2.0 ganz brauchbar.

• Nach ca. 1 Monat PC-Erfahrung habe ich mich dann getraut ein wenig meine Platte aufzuraeumen. Es waren so viele Dateien da, sodass ich nicht wusste wo ich nach welcher suchen soll. Habe sie also sortiert. Alle die mit "A" anfangen in den ordner A usw.. Habe natuerlich auch die Dateien aus dem windows-Verzeichniss einsortiert (Win95 hatte keine Fileprotection). 🙄

CD ins Laufwerk eingelegt. Geh nicht. Lade ausfahren lassen und wieder rein. Geht immernoch nicht. Dachte mir: Nanu? Ging doch sonst immer. Ausfahren lassen, CD rausgenommen, liegt da eine zweite drunter. 🙂

• Apollon schrieb:

Nach ca. 1 Monat PC-Erfahrung habe ich mich dann getraut ein wenig meine Platte aufzuraeumen. Es waren so viele Dateien da, sodass ich nicht wusste wo ich nach welcher suchen soll. Habe sie also sortiert. Alle die mit "A" anfangen in den ordner A usw.. Habe natuerlich auch die Dateien aus dem windows-Verzeichniss einsortiert (Win95 hatte keine Fileprotection). 🙄

CD ins Laufwerk eingelegt. Geh nicht. Lade ausfahren lassen und wieder rein. Geht immernoch nicht. Dachte mir: Nanu? Ging doch sonst immer. Ausfahren lassen, CD rausgenommen, liegt da eine zweite drunter. 🙂

April, April!

• Apollon schrieb:

Nach ca. 1 Monat PC-Erfahrung habe ich mich dann getraut ein wenig meine Platte aufzuraeumen. Es waren so viele Dateien da, sodass ich nicht wusste wo ich nach welcher suchen soll. Habe sie also sortiert. Alle die mit "A" anfangen in den ordner A usw.. Habe natuerlich auch die Dateien aus dem windows-Verzeichniss einsortiert (Win95 hatte keine Fileprotection). 🙄

Du sag mal wann war das und wie alt bist du? Ich hab im Helpdesk doch tatsächlich mal so einen V*llsp*cke*n am Telefon gehabt der genau das auch getan hat.
    Ich dachte nur das kann ja einfach nicht war sein, aber anscheinend ist das recht beliebt oder du warst das!

Apollon schrieb:

Das hat ich auch schon mal.

Außerdem im Angebot: RAM-Riegel während des Betriebs austauschen. Glücklicherweise hat aber noch alles funktioniert. Da war ich erleichert 😃

• Habe vor nicht allzulanger Zeit einen neuen Pc in Einzelteilen gekauft.

Alles zusammengebaut und es wollte noch nicht alles wies soll, war im Endeffekt eine Bioseinstellung aber naja.
    Jedenfalls habe ich dann um zu testen ob es an der Grafikkarte liegt die mal abgeklemmt.
    Ich zieh die nur raus und pack die direkt neben den Slot aufs Mainboard um nicht die ganzen Kabel von ihr abziehen zu müssen(scheiss Fummelkram) usw.

Beim ersten Mal gings auch gut, beim Zweiten mal hab ich die dann nur rausgezogen und versehentlich lose direkt auf den Pci Express Slot gelegt.
    Folge war das eine Rauchwolke an mir vorbeigezogen ist und das Mainboard abgeraucht ist... zum Glück ein klarer Garantiefall wenn man mit unwissenden 'keine Ahnung wie sowas passiert, muss wohl was defekt gewesen sein' Augen schaut 🙄

Durfte aber trotzdem zwei Mal 50 km dort hin(dachte erst graka kaputt, tausch die um, dann seh ich das beim Mainboard ne Leiterbahn rumhängt ÖÖ), also 200 km fahren wegen diesem Müll und der Tag war auch im Arsch grrr.

• ...

• Meine dümmste Panne ist gerade mal ein paar Wochen her. Ich habe mir einen neuen 2 Ghz Prozessor von Ebay ersteigert. Ich bau in Pc ein...juhu er funktioniert. Ich stell direkt wieder aus und mache Gehäuse zu. Ich stell Pc wieder an...nunja eine Zeit lang hat er funktioniert...dann hat er sich komplett ausgeschaltet (ohne Runterfahren) Ich mach Pc wieder auf und bau den Prozessor aus und guck mir das an...*shit* Wärmeleitpaste vergessen...nunja im Endeffekt war Prozessor und Mainboard kaputt. -.-

• Beim Repartitionieren meine Festplatte in eine partitionslose Datenwüste verwandelt, konnte jedoch vieles zurückholen.

• Holyshit schrieb:

Meine dümmste Panne ist gerade mal ein paar Wochen her. Ich habe mir einen neuen 2 Ghz Prozessor von Ebay ersteigert. Ich bau in Pc ein...juhu er funktioniert. Ich stell direkt wieder aus und mache Gehäuse zu. Ich stell Pc wieder an...nunja eine Zeit lang hat er funktioniert...dann hat er sich komplett ausgeschaltet (ohne Runterfahren) Ich mach Pc wieder auf und bau den Prozessor aus und guck mir das an...*shit* Wärmeleitpaste vergessen...nunja im Endeffekt war Prozessor und Mainboard kaputt. -.-

Ist die Paste echt so wichtig? 😮 😮 😮 😮

• BloodLord schrieb:

Beim Repartitionieren meine Festplatte in eine partitionslose Datenwüste verwandelt, konnte jedoch vieles zurückholen.

Das ist doch Standard. Ich wollte bei mir aufm Laptop Linux parallel zu Windows installieren. Also die NTFS-Partition von Windows verkleinert um Platz für Linux zu haben. Naja, das wäre der Plan gewesen. Während dem Verkleinern der Partition hat mein dummer Laptop nichts besseres zu tun gehabt als zu überhitzen und sich abzuschalten. Ergebnis: nichts ging mehr. Aber das beste ist, dass die dumme Kiste sich nur noch ausschließlich über Netzwerk booten lässt. Gut, das muss man auch erst mal schaffen.
    Aber halb so wild. Hab's letztlich geschafft und lerne nun die neue Situation (Linux lässt sich ohne Probleme über Netzwerk installieren, Windows nicht) richtig zu schätzen 👍 😃

• Nciht direkt meine Panne sondern die von nem Freund. Ich war bei him und wir haben D2 gezockt. ER hat arschlang gespielt aber lang nicht gesaved. WIr fangen mit dne Hausaufgaben an (am Boden, is gemütlicher 🤡 )Er lässt die Füße taumeln und volla uf die Kippleiste. Rechner aus und er bekam voll den Schreck. D2 hat aber irgendwie zwischengespeichert und alles war heil.^^

• Sowas ähnliches ist mir auch letztens auf 'ner LaN-Party passiert:

Mitten in einer nervenaufreibenden 5-stündigen AOE2-Session bin ich auf den Schalter einer Steckdosenleiste gelatscht. Zum Glück hingen da nur zwei PCs dran und die anderen konnten noch speichern.

Während meiner Zivi-Zeit in der EDV-Abteilung einer Klinik habe ich dann mal nichtsahnend einen Languard-Netzwerkscan gestartet (wegen Netzwerk-Doku) und bin in die Mittagspause gegangen. Als ich dann wieder kam rief der EDV-Leiter ganz aufgeregt an, weil das Krankenhausinformationssystem nicht mehr lief. Aus irgendeinem Grund wurde durch meinen Scan nämlich ein wichtiger Port gesperrt. Zum Glück reichte es auf den Client-PCs ein Gateway-Programm neuzustarten und es lief wieder.

Dann war da mal ne Schwester, die den Stecker vom VGA-Kabel falsch rum auf die Graka gequetscht hat und sich wunderte, dass der Monitor schwarz blieb...

• Na ja, die bösesten Pannen passieren mir meist im Linux 😉
    Wenn ich nen langen Arbeitstag habe.

Ich habe leider die Angewohnheit Verzeichnisse direkt von Root aus zu Listen und nicht erst da hin zu wechseln.

Also nach dem Motto

root # ls /var/www/trash

na ja - mit der Zeit kann man vergessen das man garnicht den Verzeichnissroot verlassen hat.
    und tippt so lustige Sachen wie

rm -rf (für nicht Linuxer "lösche rekursiv ohne Prompt und Rückfrage" )

man glaubt ja garnicht wie lange es manchmal dauert bis ein Gedanke vom denken bis in die Hand geht.

*Hmm die 10 Dateien löschen aber lange - scheiße.

Aber auch ohne Linux hatte ich schon Spaß. Ein bekannter deutscher Fotohersteller mit A der jetzt leider wech ist liefert für seine Kiosk Stationen Recovery CD´s aus. Auf diesen ist ein Ghost Image der gesamten Platte. Diese CD´s sind Bootfähig und fragen i.d.R. Nach ob Sie das Image einspielen sollen. Nun ja die eine CD die ich hatte fragte nicht nach.
    Am Vortag CD eingelegt und Driver gesucht. CD vergessen am nächsten Tag gebootet - Blauen Ghostscreen gesehen. So schnell konnte ich nicht mal den Netzschalter erreichen.

Resultat. Zuordnungstabellen gelöscht und neu gesetzt.
    Ich habe 3 Recoveryprogramme ausprobiert, nichts zu machen 60% der Platte war Datensalat.

CU
    T

• Mein dümmster Fehler bis jetzt war ungefähr vor 8 Jahren, hab nen neuen PC zusammengebaut, lief auch alles perfekt nur fing der immer zum piepsen an nach einer gewissen Zeit. Irgendwann ging mir das so auf die Nerven das ich die Kabel der internen Lautsprecher durchgeschnitten habe. Dann war auch erst mal Ruhe, aber nach nem 6 stündigen AOE2 Match ging dann nichts mehr... Wie sich herausgtellte ist meine CPU ans Board festgeschmolzen.

Oder vor 3 Tagen möchte ich meinen PC runterfahren, schalte zuerst meine externe Festplatte aus und musste dann feststellen das ich noch Dateien kopierte... Somit war das Dateisystem mit 500 GB im Eimer, konnte zwar wieder alle Daten wiederherstellen, aber bis ich erst mal genug Festplatten organisiert hatte zum zwischenspeichern ...

• bei mir war es auch linux. hatte probleme beim installieren, mir wurde der MBR zerschossen, dadurch war meine XP-installation auch im eimer.
    später hab ich es dann mit viel aufwand zum laufen gekriegt. zufrieden war ich dennoch nicht. ich finde die ganze fenstertechnik von linux ist irgendwie behäbiger als unter windows.

ich bleib erstmal bei windows.

• Oh ja hatte letztens auch "Platten-Spass". Neue Platten bekommen weil die alten schon so unheimlich klapperten 🙂 , also eben das Ganze per Disk-Copy rüberholen. Hab dann leider die volle Platte mit der leeren überschrieben 😃
    Fazit: Eine Partition im Nirvana und den ganzen Tag mit Fluchen verbracht 🙂

• Lanparty zu siebent im Gartenhäuschen. Klo ist im Keller des Hauses. Leider war unter dem Lichtschalter im Keller nochn Schalter um den Strom zum Gartenhäuschen zu regeln. Was haben wir jedesmal geflucht wenn es mal wieder geklappt hatte ...
    Ansonsten konnte ich jahrelang unter XP keine CDs brennen bis ich mal irgendwann durch ein Diagnosetool irgendwelche Restanten von diversen Kopierschutzprogrammen gefunden. Nachdem diese rausgeschmissen waren gings wieder. Und ich dachte ich hätte einfach immer nur Pech mit den ollen Brennern ...
    Ein anderes Mal hatte ich vergessen die Graka mit zusätzlichem Strom zu versorgen und mich gewundert warum der Rechner dauernd einfriert ...
    Der letzte doofe Fehler war als ich Netzwerkkabel unterputz verlegt hatte, mich erst wie doof freute, dass alles funktionierte, und als ich dann später alles hinter Tapete etc. versteckt hatte und zusammengestöpselt hatte ging nix. 2 Tage getestet, gelötet und verputzt kam ich dann drauf, dass der eine Switch kein Auto-Negotiate hatte ... Ich kam mir ja so bescheuert vor ...

Anmelden zum Antworten