Schriftgrösse ändern


  • Administrator

    Grüsse zusammen,

    Ich habe Logfonts abgespeichert. LOGFONT::lfHeight ist dabei 16 im MapMode MM_TEXT. Der Schrifttyp ist Arial. Um zu drucken vergrössere ich alles mit 6,25 (Multiplikation). Dabei vergrössere ich alle Koordinaten mit 6,25 und ich dachte ich vergrösse einfach auch die Fonts höhe, also LOGFONT::lfHeight, mit 6,25. Dabei werden die Texte natürlich nicht nur höher sondern auch länger. Doch sie werden nicht 6,25 mal länger sondern deutlich mehr. Nun meine Frage wieso?

    Liegt das an der Schriftart Arial?
    Muss ich noch was verändern?
    Oder wie oder was?

    Danke für die Hilfe.
    Grüssli


  • Administrator

    Hmmm weiss dazu mal wieder niemand etwas oder ist die Frage zu einfach oder doch zu schwer? ^^
    Ich will ja fast nur ein JA oder NEIN ... Und dann vielleicht noch eine kleiner Hinweis zu einer Idee.
    Grüssli





  • dokdok schrieb:

    schaust du in
    http://www.coding-help.de/steuer_allg.html

    Es geht hier um CDC-Funktionen - nicht um Dialogelemente.


  • Administrator

    dokdok danke für die Versucht Hilfe, aber Estartu hat recht. Der Link hilft mir leider gar nichts. Hat zwar ein zwei interessante Dinge auf der Seite, aber nichts das mir helfen könnte.

    @Estartu,
    Du bist doch normalerweise so allwissend, nichts zur Hand? ^^

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    @Estartu,
    Du bist doch normalerweise so allwissend, nichts zur Hand? ^^

    😃
    Sorry, aber du hast dir ausgerechnet DAS Thema rausgesucht, mit dem ich die wenigste Erfahrung habe. 😞

    Ich hatte schon solche Ideen dazu wie:
    - GetTextExtend und dann hat man die neue Größe und kann was berechnen
    - Anderen MapMode nehmen, dann sparst du dir generell das Umrechnen beim Drucken
    - Andere Schriftart nehmen und viellecht geht es dann

    Aber das ist alles zu unausgegoren, als dass ich es als Antwort tarnen möchte und dir jemand, der ne Lösung hat vielleicht nicht antwortet. 🙄


  • Administrator

    Hehe ^^

    Naja ... 2. und 3. geht leider nur schwer. Bei 2. ist das Problem, dass mein ganzes Programm in MM_TEXT ist. Und das sind schon an die 50'000 Zeilen vielleicht sogar noch mehr, letzte Zählung ist schon was her. Das alles umzuproggen ... ufff ^^ ... So verzweifelt bin ich noch nicht, dass ich alle Koordinaten neu eingebe *g*
    Bei 3 ... die Auftraggeberin will die Schrift Arial ... XD
    Bei 1 ... jo das könnte vielleicht. Ich denke zwar eher nicht. Aber mal gucken.
    Danke trotzdem. Immerhin versuchst du es.

    Andere dürfen aber immer noch gerne Antworten posten. *g*

    Grüssli



  • Fang nächstes Mal gleich in MM_??METRIC an, dann musst du es nie umbauen. 😉


  • Administrator

    Jo das ist mir schon lange klar ... Arbeite noch an einem zweiten Projekt und oh Wunder ... dort ist alles in MM_HIMETRIC ... muss schon sagen ist sehr viel praktischer, obwohl mich das minus bei der Y-Achse ein wenig stört *g* ... aber ist nichts im vergleich zum Rest was mich im ersten Projekt stört XD
    Grüssli


Anmelden zum Antworten