Pegel einer Audiodatei auslesen



  • Problem ist folgendes. Ich schreibe schon seit längerem an einem Audio-Player. Bin auch soweit schon mit allen Funktionen durch und suche nun einer Möglichkeit, den Pegelauschlag einer beliebigen Audio-Datei auszulesen und dann anzeigen zu können. Bis hier hin habe ich mich mit mciSendString("Status mpgeg treble",..) rumgeärgert, allerdings erhalte ich immer den gleichen wert, egal welche datei ich öffne.

    Hat schon mal jemand von euch damit zu tun gehabt oder eine Idee?



  • Der maximale Pegel sollte eigentlich gleich dem größten WORD (16-bit codierung) deiner Audidatei bestehen, nur noch Verknüpft mir der jeweiligen Lautstärkeeinstellung. Für die genaue Bestimmung des wirklichen Audiopegels braucht man aber Messgeräte - nur so am Rande.
    Treble ist doch eigentlich die Höhe und hat mit dem Pegel an sich nichts zu tun. Für Höhen usw. must Du dich, meines Wissens nach, mit Fouriertransformation beschäftigen. Für Bytecodierung usw. gibts spezielle Verfahren, ich glaube DTFT ist hier das Stichwort (Signalverarbeitung liegt bei mir aber schon lang zurück ;)).


Anmelden zum Antworten