Tastureingaben abfangen



  • Hallo,

    ich möchte gerne einen Dämon unter Linux schreiben, der in der Lage ist spezielle Tastatureingaben (egal ob auf der Console oder unter 😵 ab zu fangen und passende vom User festgelegte Aktionen auszuführen.
    Mein Ansatz dazu, war über die Ports 0x60 und 0x64 zu gehen, aber wenn ich dort einen in C geschriebenen Listener draufsetze, bekommt die Console die Eingaben nicht mehr mit bzw. der Listener greift ihr die Eingaben ab.
    Der Dämon sollte aber möglichst die Eingabe nicht unterbrechen, sondern überwachen. Dabei möchte ich auch nicht auf fertige Methoden wie XKBoard() oder so zurückgreifen, da der Dämon unabhängig laufen soll.

    Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz oder eine Ressource, wo ich Informationen zu diesem Thema finden kann?

    Danke im voraus.
    Björn



  • Ich würde das über ein Kernel Modul machen.

    Vielleicht hilft dir ja die Doku zum erstellen von Keyloggern dazu

    http://www.thehackerschoice.com/papers/writing-linux-kernel-keylogger.txt



  • Danke, dass hilft mir schon mal weiter...



  • Hab mir die Keylogger mal genauer angeschaut, warum ist die Doku dazu bloß komplett in englisch? Gibt es dazu auch deutsche Dokus, wenn es um neue Materie geht, lese ich doch lieber immer was auf deutsch. :p

    Ein Dämon wäre mir persönlich lieber, da dafür kein neuer Kernel erstellt werden muss und das ganze in einem bereits lauffähigem System einfach eingebunden werden kann. Außerdem habe ich null Ahnung von der Kernelprogrammierung und möchte mich im Moment auch nicht wirklich damit beschäftigen. 😉



  • über ein Daemon kannst du das wahrscheinlich nicht realisieren (wenn nur auf dem Terminal von dem der Daemon gestartet wurde).

    Auf Deutsch gibt es die nicht, aber vielleicht hilft dir der Google Translator 😉


Anmelden zum Antworten