Welches Buch für Flash?

• Hallo,

ich wollte mich nach langem hin und her mal ein wenig in Flash einlesen. Da es zur aktuellen Version 8 keine brauchbare deutsche Literatur gibt (und ich generell lieber englische Bücher lese), habe ich nun diese beiden Bücher gefunden:

Macromedia Flash 8 Bible | ISBN: 0471746762
    Flash 8 ActionScript Bible | ISBN: 047177197X

Aber ich bin jetzt etwas verwirrt: Welches der beiden (nicht wirklich günstigen) Bücher soll ich mir zulegen!? ActionScript ist ja die Flash-interne Sprache, also kann es natürlich nicht schaden, sich da einzulesen. Aber welche genaue Funktion erfüllt dann das erste Buch?

Oder, auf gut Deutsch: Welches der beiden Bücher sollte ich kaufen? Vielleicht kennt sich hier ja jemand etwas damit aus 😉

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Also Flash ist so aufgebaut, das man über eine Zeitleiste verfügt in der einzelne Frames existieren. Die Zeitleiste wird beim starten des Flashfilmes abgespielt. In jedem Frame kann also Inhalt plaziert werden der nacheinander angezeigt wird. Das erste Buch wird sich mit dem Erstellen von Formen und Bewegungsanimationen beschäftigen. Sicherlich werden dort auch grundlegende Sachen von ActionScript erklärt aber das Hauptaugenmerk liegt dort wohl eher auf der gestalterischen Seite. Das zweite Buch sollte sich, dem Namen nach, mit ActionScript beschäftigen. ActionScript ist in der aktuellen Version von Flash schon relativ weit entwickelt und es kann Objekt orientiert programmiert werden. ActionScript bieten eine vielezahl an Klassen und Funktionen die zur Manipulation des Flashfilmes eingesetzt werden können. Erst durch ActionScript kann der Flashfilm interaktiv gemacht werden.

Ich arbeite schon seit Version 4 mit Flash. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich das zweite Buch nehmen aber vorher solltest du dir die Flashhilfe genauer ansehen und abwägen ob du das Buch überhaupt benötigst. Fast alle Funktionen können über ActionScript gesteuert werden und wenn man es gekonnt einsetzt lassen sich verblüffende Effekte erziehlen.
    Ich persönlich habe kein Buch gekauft und ausschliesslich mit der Hilfe von Flash gearbeitet. Ein große Hilfe war und ist auch das Flashforum. Als Einsteiger sollte man dir eingentlich das erste Buch empfehlen aber das wird sich recht schnell als Fehlkauf erweisen, da Flash recht einfach zu bedienen ist. Also empfehle ich das zweite Buch, da du mit ActionScript ein guten Werkzeug zur Erstellung von Flashfilmen hast.

• Zwei kostenlos zum Download angebotene Buecher finden sich hier:
    http://www.galileodesign.de/katalog/openbook/?GPP=opas

Zur Qualitaet kann ich jetzt nix sagen, hab mich noch nich damit beschaeftigt 😉

Anmelden zum Antworten