Bild als login

• hallo,

habe gerade mal wieder eine idee gehabt, versuche sie auch umzusetzen, was nicht ein problem darstellen wird. meine frage ist eher: ist es sinnvoll. hat es potential?

die idee ist einfach anstatt ein login und ein passwort zu vergeben einfach ein bild zu hinterlegen und das beim "einloggen" einfach hochzuladen und vergleichen zu lassen mit dem bild was in der datenbank liegt. sind die beiden bilder identisch wird der zugang gewaehrt, ansonsten eben nicht.

ich haette gern von euch ein paar ideen, anregungen, kritiken dazu.

danke.

msp

ps: sollte es so etwas noch nicht geben und es sich in 4-5 jahren durchgesetzt haben bitte ich darum den urheber zu informieren und gegebenenfalls nutzungsrechte bei mir einzukaufen 😃

• ein pw kann man sich im kopf merken. Ein Bild kann aber jeder klauen

• halte ich nicht für sinnvoll da müste ich ja jedes mal das bild mitschleppen wenn ich mich einloggen will doofe sache und stell dir vor man vergisst das bild auf einem anderen rechner zu löschen. Auserdem erzeugt das immer noch sehr viel mehr traffic als bei einem normalen passwort und da nur jeder 4. in Deutschland einen DSL anschluss hat is das immer noch ein thema

MFG eiskalt

• - Bild kann sich ändern (z.B. anderes Dateiformat)
    - Bild kann verschwinden (gelöscht, Festplatte formatiert, PC defekt)
    - Dateien können gestohlen werden (dazu muss man aber erstmal wissen, welche Datei)
    - Dateiuploads sind umständlicher als einfach das Passwort einzutippen
    - Bilder können groß sein
    - Dateien können das gleiche Bild enthalten, aber unterschiedlich sein

• Um zu vergleichen, ob es die gleichen Bilder sind, könntest du den Farbwert Pixel für Pixel vergleichen... Aber das ist kein geringer Rechenaufwand. Kommt auf die Größe des Bildes an.

• Ist ja dann so wie mit dem Key für mein SSH-Login welchen ich auf einem USB-Stick ständig dabei habe. Für den normalen Anwender ist das meiner Meinung nach viel zu umständlich. Du musst ja bedenken, man meldet sich nicht nur von zu Hause an Webseiten an.

• Hochgeladene Dateien kann man einfach vergleichen, in dem man in PHP die MD5-Hashes der Dateien vergleicht (mit md5_file($filename)). Ich halte aber auch nicht viel von dieser Methode.

• BlitzChecker schrieb:

Hochgeladene Dateien kann man einfach vergleichen, in dem man in PHP die MD5-Hashes der Dateien vergleicht (mit md5_file($filename)). Ich halte aber auch nicht viel von dieser Methode.

LOL. Wieso soll man dann ein Bild hochladen? 🙄

Anmelden zum Antworten