Buchkaufberatung zu OpenGL



  • Hallo,

    ich würde gerne in die Programmierung mit OpenGL einsteigen und suche jetzt
    dafür ein zu mir passendes Buch.
    Wichtig wäre mir, dass das Buch auch ein wenig auf die benötigte Mathematik
    eingeht, da ich davon noch nicht so viel Ahnung habe.
    Die Sprache C++ beherrsche ich weitgehend, mal abgesehen von diesen krassen
    OOP-Spielchen, aber das dürfte mit OpenGL ja nicht behindern.
    Außerdem würde ich mir von dem Buch wünschen, dass es sich nicht auf
    eine bestimmte Entwicklungsumgebung oder Betriebssystem beschränkt, sondern
    alles weitestgehend plattformunabhängig erklärt. Naja, für den Einstieg
    wäre das vielleicht noch nicht so arg wichtig, ist eher ein "nice to have"...

    Bei Amazon habe ich mir schon zwei Bücher näher rausgesucht:

    Jetzt lerne ich OpenGL | ISBN: 3827262372

    Linux-3D-Grafikprogrammierung | ISBN: 3935042132

    Markt + Technik stehe ich persönlich ja eher kritisch gegenüber, hab davon eher
    negative Meinungen erfahren.
    Das zweite hat wohl kaum was mit OpenGL zu tun, jedenfalls ensteht aus der Beschreibung
    heraus der Eindruck. Aber da sich das Buch auch auf Linux konzentriert würde das naheliegen.

    Ich wäre über Buchempfehlungen wirklich dankbar, oder falls jemand eines der oben genannten gelsen hat, über Meinungen usw.

    Danke im voraus!



  • Ich kenne die Bücher nicht. Aber lies dir mal die Rezensionen bei Amazon durch. Besonders Markt+Technik Büchern würde ich nicht trauen. Die Amazonreviews scheinen mir da recht zu geben.

    Für den Einstieg reicht vielleicht auch das Redbook http://fly.srk.fer.hr/~unreal/theredbook/



  • Naja, gerade für den Einstieg würde ich etwas deutschsprachiges bevorzugen,
    sonst ist das Ganze noch schwerer zu verstehen.

    Aber danke für den Link!

    Aber zumindest bei dem OpenGL Buch sind die Reviews ganz gut, ich bin mir aber
    trotzdem sehr unsicher, ob das wirklich was taugt...
    Gut hört sich in der einen Rezension an, dass sich der Code protieren lässt, das
    würde das Buch jetzt schonmal zu meinem klaren Favouriten machen, trotzdem
    würde ich erst noch gerne paar Meinungen hören.



  • Das redbook ist nicht schlecht für den einstieg, nur ist es portabel gehalten, d.h. die plattformspezifische initialisierung eines OpenGL-Fensters bleibt dir überlassen.
    Für Windows könntest dir dazu die erste Lektion von nehe anschauen (nehe.gamedev.net)



  • Wenn du dir etwas mehr zutraust, dann schau dir mal die "OpenGL Superbible" an. Kostet 'ne Menge, ist englisch, aber sollte das sein, was du brauchst. Ansonsten habe ich die leidige Erfahrung gemacht, dass gute deutschsprachige Literatur leider sehr knapp bemessen ist 😞



  • Naja, wie gesagt, für den Anfang würde ich etwas deutsches stark bevorzugen.
    Die OpenGL Superbible ist wirklich ein dickes Buch, das spricht mich eigentlich weniger an,
    weil mir da dann mittendrin wieder die Motivation fehlen wird. Besonders weil auch noch alles
    auf Englisch ist, jaja, mag sein das die beste Computerliteratur nunmal englisch ist, dennoch
    würde ich halt lieber was deutsches lesen, soweit es entsprechende Bücher gibt.

    Hmm, das OpenGL-Buch von Martk+Technik scheint es nirgendes vorrätig zu geben, selbst auf
    der Verlagshomepage ist das Buch nirends zu finden.
    Zum Linux-Buch habe ich auch noch nichts genaueres finden können, naja, falls noch jemand was wissen sollte...



  • Das M&T Buch hat bei Amazon doch schlechte Kritiken erhalten und soll nur für VC++ Benutzer interessant sein



  • kingruedi schrieb:

    Das M&T Buch hat bei Amazon doch schlechte Kritiken erhalten und soll nur für VC++ Benutzer interessant sein

    Kritik 1 schrieb:

    Meiner Meinung nach das mit Abstand beste OpenGL-Buch für Einsteiger in deutscher Sprache! Alles wird sehr gut verständlich erklärt - auch die Einbindung in MS Visual C++. Und da die Visual C++ Auternversion mit auf der CD ist, kann man sofort einsteigen und das neugelernte gleich ausprobieren. Mir hat es innerhalb kurzer Zeit einen ziemlich guten Überblick über OpenGL verschafft.

    Kritik 2 schrieb:

    ... ich sag dazu nur: Endlich mal ein Buch, dass wirklich alles ausführlich erklärt und eine fundierte Wissensgrundlage liefert, um richtig mit OpenGL arbeiten zu können; Es gibt wirklich nichts vergleichbares an Tutorials im Internet, so wie es in diesem Buch erläutert wird.

    Dem Leser wird der Funktionsvielfalt von OpenGL (wie z.B. Darstellung gekrümmter Oberflächen, Licht, Transparenz, Reflexion, etc.) mittels einer Beispielszene nähergebacht, welches in jedem Kapitel erweitert und verbessert wird, sodass man am Ende eine vollständiges beleuchtetes und texturiertes Haus vorfindet.

    Zwar werden die Beispiele im Buch auf einer Windows / Visual C++ Umgebung realisiert, allerdings liegt der Themenschwerpunkt deutlich beim plattformunabhängigen OpenGL und es lassen sich die Beispiele auch auf einem Macintosh (mit z.B. Cocoa oder Carbon) problemlos realisieren.

    So wie es das Cover verspricht, kann man direkt ohne Vorwissen starten!
    Ich kann es nur jedem empfehlen!!!

    Also ich kann da nicht viel negatives rauslesen? 😕



  • Nur für VC++ Nutzer halbwegs nützlich
    Bewertung: 2 von 5 Punkten
    Das Buch gibt eine Einführung in die Grafikbibliothek OpenGL. Es fängt an mit ein paar allgemeinen Bemerkungen und steigt nach den theoretischen Grundlagen der Geometrie in die OpenGL-Programmierung mit Visual C++ ein.
    Alleine das Einführungsbeispiel geht über knapp 5 Seiten und wird nur sehr oberflächlich erläutert. Ironischerweise weist der Autor noch auf die Vorteile des Abtippens hin, was die Motivation zum Weitermachen nicht wirklich erhöht. Auch die Kommentare sind äußerst dürftig. Ein Befehl 'glEnableClipping()' mit der Bemerkung 'Clipping aktivieren' zu versehen, ist nahe an der Unverschämtheit.
    Didaktisch ist das Buch leider wenig gelungen, was nicht hätte sein müssen. Zu viele Teilaspekte werden dem Leser kommentarlos untergeschoben oder implizit vorausgesetzt. Häufig habe ich mich gefragt, was dieser Befehl genau macht und warum er hier aufgerufen wird.
    Ein paar Zwischenkapitel und ein Mehr an didaktischer Feinfühligkeit wären wünschenswert - insbesondere vor dem ersten Beispiel. Insgesamt 2 Sterne.

    Nur für Nutzer von Visual C++ bedingt zu empfehlen
    Bewertung: 2 von 5 Punkten
    Einer der grössten Vorteile von OpenGL gegenüber z.B. DirectX ist seine Plattformunabhängigkeit. Mit eben jener Begründung wird in diesem Buch ausdrücklich die Verwendung von GLUT abgelehnt, obwohl diese für die meisten Betriebssyteme zur Verfügung steht. Stattdessen wird zur Erzeugung des Fensters die MFC verwendet, die ausschliesslich unter Windows zur Verfügung steht und die Verwendung von Visual C++ voraussetzt. Dadurch wird es nötig auf ca. 50 Seiten eine Anwendung zu entwickeln, die ein opengl-fähiges Fenster erzeugt und grundlegende Funktionen zur Verfügung stellt. Bei der Verwendung von GLUT hätten dazu wenige Seiten genügt.
    Leider hat das Buch noch weitere Mängel. So werden C++, C und Visual C++ offenbar als identisch angesehen. Häufig wird nur das "wie?" aber nicht das "warum?" erläutert. Auch der abgedruckte Code muss ab und an etwas angepasst werden.
    Wer nur mit Visual C++ programmieren möchte und sich an kleineren Mängeln nicht stört, kann hier zugreifen. Allen anderen ist das Buch nicht zu empfehlen.

    🙂



  • 😮
    Wo hast du diese Meinungen her?
    Mir werden nur die beiden oben zitierten angezeigt:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827262372/028-0577068-6020565



  • http://www.c-plusplus.net/titelanzeige.php?isbn=3827262372&reftopic=143100

    wobei das eigentlich auf amazon zurück greift.



  • jetzt lern ich opengl ist nicht schlecht, leider tatsaechlich viel zu windowslastig.
    seite 55 bis 108 ist VC++ einrichten und MFC Fenster erzeugen, das sind > 10% des inhalts
    dann is auch recht viel src code abgedruckt, tw ueber mehr seiten, ob man den code mag ist geschmackssache.
    der rest vom inhlat ist ganz gut, wenn man VC++ und MFC verwenden mag und hat ist es zum einstieg sicher geeignet, ansonst eher problematisch weil code schlecht oder nur mit sehr viel aufwnad protabel, nix mehr zum schnellen durcharbeiten.

    3D grafik unter linux ist ein gutes theoriebuch, ogl einstieg eher nix, eher gehts darum eigene gfx engien zu schreiben, wenn man will kann man azu ogl verwenden.
    bsp code sehr umfangreich und komplex, ob man ihm mag is eher geschacksache, modernes c++ is es nicht
    dieses buch is sicher toll als ergaenzung, wenn man schon was kann, oder zum einstieg wenn man sehr viel zeit hat, dann lernt man aber wirklich viel.
    nur mit einem schnellen ergebnis darf man nicht rechnen, wenn man das buch durcharbeitet, was ich leider noch nicht getan hab, dann lernt man aber wirklich einiges, das artet aber in richtige arbeit aus.

    brauchbare ogl einsteigerliteratur,meiner meinung nach, auf deutsch, mangelware.
    am ehesten wird man im netzt fuendig, muss man sich halt viele tutorials zusammensuchen.


Anmelden zum Antworten