Immer noch altes Look&Feel??
-
Hi!
Ich hab mir VS2005 angeschaut und gleich mal eine MFC-Anwendung geschrieben.
Mir ist aufgefallen, dass immer noch das L&F, das ich aus VC6 kenne, verwendet wird.
Also die alten 16bit Toolbars schauen ja wirklich nicht mehr zeitgerecht aus.
Das neue VS selbst besitzt ja schließlich auch ein sehr hübsches Look&Feel (im Gegensatz zu VC6).
Warum haben die Microsoftler das VS2005 L&F nicht auch direkt in die MFC (WinAPI) übernommen??
Oder kann man das irgendwie "aktivieren"??
-
Ja, jede Anwendung muß eine Manifest-Datei haben, das ist selbst bei C# und den WindowsForms der so. (hat nichts direkt mit der MFC zu tun) Darin steht, welches L&F benutzt werden soll.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-141819-and-highlight-is-*manifest.html
-
Hmm... ich weiß nicht ob der 2005 er das mitlerweile mal unterstüzt... naja... du kannst aber auch einfach mal in deinem Projekverzeichnis in den Ordner res schauen... da sind die Bitmaps der Toolbars ... mit externen Bildbearbeitungsprogramm öffnen... auf 16.7 mio Farben erweitern... Änderungen deiner Wahl vornehmen... speichern...
Wenn de jetzt die Menüresource mit dem VC++ zu öffnen versuchst, kann es passieren das er fragt ob er die bitmap ausrichten soll usw...
-
Also das mit XP-Styles hat schonmal gut funktioniert.
Bitmaps bearbeiten hab ich auch ein Programm gefunden, jetzt wäre halt noch super, wenn ich die Leiste selbst modifizierne könnte.
Also so, dass sie nicht durgängig grau ist, sondern ein bisschen Alpha-Blending oder sowas. Wenn ich die Farbe änder könnte wäre ich auch schon zufrieden.
-
Wo ist das Problem... also du kannst dir mehr farben durch den trick übern anderes Programm verschaffen... und für Alpha usw.. gibt es schon fertige Klassen... guck mal auf www.codeproject.com...
-
Ja, aber ich kann mir nur mehr farben für die Bitmaps beschaffen, nicht aber für die Hintergrundfarbe der Toolbar selbst...
-
Die Toolbar selbst hat halt per Theme ne default color... und wenn de dann noch ne AlphaToolBar nimmst.... sind auch wirklich nur deine Icons und nicht der Graue Rand der bmp zu sehen...
-
Okay danke für die Hilfe!