IP's im Netzwerk

• Moin!

microsoft visual studio .net ver. 2003

Ich arbeite mich seit ein paar Tagen in die Socketprogrammierung ein, aber nun wollt ich mal fragen, wie man die IP's anderer PC im Netzwerk finden kann.

thx

mfg killsmaker

PS: Ich habe dies schon auf tutorials.de gefragt, aber dort antwortet keiner. Also sry für crossposting!

• Du kannst ja einfach alle Rechner im Netzwerk anpingen. Das ICMP Protokoll zu dem der Ping Befehl gehört, gibt es allerdings nicht vordefiniert. Das musst du entweder selber programmieren oder eine Funktionen aus dem Inet nehmen (-> www.google.de).

Dann einfach alle Rechner anpingen, die in deinem Subnetz liegen.

• Ok. Danke. Hört sich zwar kompliziert an, aber dann lern ich wenigstens was neues

mfg killsmaker

• Ich weiß nicht genau, ob du einfach ein Liste von Windows Rechnern haben willst, oder ob du wirklich alle Rechner haben willst die bei dir zu Hause am Netz hängen (Betriebssytem unabhähgig).

Wenn du letzteres haben willst, nimmst du am besten die Methode die ich beschrieben habe.

• Eigentlich habe ich Variante 1 vor. Gibts da ne leichte Art als die, die du beschribene hast(außer Windowssuche :-))!

mfg killsmaker

• killsmaker. schrieb:

Eigentlich habe ich Variante 1 vor. Gibts da ne leichte Art als die, die du beschribene hast

Die einfachste ist wohl, den Admin zu fragen.

PS: Mit der Ping-Variante bekommt man auch nicht alle raus (z.B. wenn Echo-Reply abgeschaltet ist; anderes Protokoll als IP verwendest wird (ja, es gibt noch andere)).

• Jochen Kalmbach schrieb:

killsmaker. schrieb:

Eigentlich habe ich Variante 1 vor. Gibts da ne leichte Art als die, die du beschribene hast

Die einfachste ist wohl, den Admin zu fragen.

PS: Mit der Ping-Variante bekommt man auch nicht alle raus (z.B. wenn Echo-Reply abgeschaltet ist; anderes Protokoll als IP verwendest wird (ja, es gibt noch andere)).

Naja, wenn er von ein Windows Netzwerk nach Rechner durschuchen will, wird jeder Rechner wohl TCP/IP verstehen, daher muss man sich eigentlich nicht mit der Protokoll Problematik auseinandersetzen. Was das Echo Reply angeht: Der Begriff Netzwerk setzt per Definition nunmal voraus, das die Rechner miteinander kommunizieren können. Im Normalfall dürfte das im LAN auch kein Problem sein. Es ist in der Regel sinnlos Rechner im Lan gegen Pings abzusichern.

Solltest du allerdings einen total Paranoiden Admin haben, hast du ein Problem. Rechner die auf anfragen nicht reagieren, sind in der Regel gar nicht bis kaum aufzuspüren.

• Normaler Netzverkehr hat nichts mit dem aktivieren des Echo-Replies zu tun... DIe XP-SP2 deaktiviert by default das Echo-Reply...
    Und bis vor gar nicht allzu langer Zeit hatten MS Produkte das IP nicht als default Protokoll...

Anmelden zum Antworten