Fehlermeldung

• Hallo,

Ich habe ein Programm geschrieben und habe nach dem erfolgreichen Assemblieren
    dieses ausgeführt. Nun habe ich die Meldung

16-Bit Teil-System
    ---------------------------------------
    Die NTVDM_CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt

bekommen. Woran liegt das? Kann man das spontan sagen ohne den Code zu sehen? Ist es unbedingt störend für das Programm?

• Daniel_schwindt schrieb:

Woran liegt das?

Ist doch selbsterklaerend, oder? Dieser Emulator ist ueber einen OpCode gestolpert, den er nicht auswerten kann.

Daniel_schwindt schrieb:

Kann man das spontan sagen ohne den Code zu sehen?

AFAIK: Nein, aber wenn du google richtig befragst, liefert es dir vielleicht eine Liste mit Befehlen, die die NTVDM versteht...

Daniel_schwindt schrieb:

Ist es unbedingt störend für das Programm?

Widersinnig, aber meiner Erfahrung nach stehen die Chancen, dass es halbwegs vernuenftig weiterlaeuft 50:50. Wie das in deinem Fall ablief, kannst wohl nur du selbst beantworten. 😉

• ok danke, aber ich habe noch die frage was ist diese NTVDM_CPU überhaupt und was macht sie?

• Dateisteuerblock <FCB> nicht verfügbar..Eas bedeutet dies nun wieder?

Sorry,wenn ich nerve, aber nach meiner meinung war das nun ein richtiger code der diese fehlermeldung bringt

• Vielleicht sind die Leute eher in der Lage dir zu helfen, wenn du ein wenig Code ins Forum stellst 😉

• der fehler war eigentlich ein bx statt ein dx. aber ich kenne die fehlermeldung garnicht wollte deswegen fragen was sie bedeutet

• Daniel_schwindt schrieb:

ok danke, aber ich habe noch die frage was ist diese NTVDM_CPU überhaupt und was macht sie?

Das ist die virtuelle x86-Maschine von Windows XP. Praktisch ein reichlich vermurxter PC-Emulator.

Daniel_schwindt schrieb:

Dateisteuerblock <FCB> nicht verfügbar..Eas bedeutet dies nun wieder?

Ein FCB ist, wie die Meldung nahelegt, zu Deutsch ein Dateisteuerblock. Diese Bloecke wurden frueher in DOS anstelle von Handles fuer den Dateizugriff benutzt.
    Fuer mehr Infos kannst du in google nach "File Control Block" suchen.

Anmelden zum Antworten