StringGrid das richtige für mein Vorhaben?
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein Formular auf dem befinden sich links drei Editfelder und eine ComboBox mit Werten. Darunter ist ein Button.
Der User soll in die Editfelder etwas eintragen und dann speichern können.Das was eingetragen wird, soll zwischengespeichert und auf der rechten Seite angezeigt werden.
Nachträglich soll der User aber auch eine komplette Eingabe wieder löschen können. Ganz unten ist ein Button, um die Eingaben in eine MySQL-DB zu schreiben.Nun hatte ich mir überlegt, dass mit einem StringGrid zu lösen. Leider komme ich da nicht so recht weiter. Kann ich da eine Zeile auf einmal löschen? Und wenn ja, rücken die darunter stehenden Eingaben dann alle nach oben?
Wäre StringGrid überhaupt das richtige für sowas oder wäre etwas anderes viel besser?
Für Hilfe, danke im voraus.
EPMS
-
Hallo
grundsätzlich ist StringGrid ist schon passend.
Zeilen müßt du leider manuell nach oben verschieben und die letzte(n) Zeile(n) löschen.Wenn du aber schon mit einer Datenbank und den datensensitiven Komponenten wie TQuery und TDatasource arbeitest, kannst du aber auch TDBGrid nehmen.
bis bald
akari
-
Hallo akari,
das mit dem DBGrid habe ich auch schon überlegt. Denke mal, dass ich das dann auch damit mache. Hatte gehofft, dass jemand sonst noch eine etwas einfachere Lösung parat hätte.