Dateisynchronisation (Laptop-Server)
-
Hallo zusammen
Kennt jemand ein Freeware-Tool, das Datensynchronisieren kann? Ich habe einen Laptop und möchte dort ein Verzeichniss bei jedem Start und Herunterfahren mit einem Verzeichniss auf dem Server synchronisieren. Das Tool sollte natürlich für Linux sein.
Vielen dank im voraus.
Gruss schoetz
-
versuch's mit bash-programmierung. mach einfach ein script mit dem du das verzeichnis kopierst.
edit: wenn du samba benutzt, kannst das über logonscripts machen
[ Dieser Beitrag wurde am 02.01.2003 um 21:39 Uhr von Korbinian editiert. ]
-
Auf dem Server und auf dem Laptop läuft Linux.
Ein einfaches Script zu schreiben um das Verzeichnis kopieren funktioniert leider nicht. Ich möchte eine wirkliche Synchronisation, dass heisst wenn ich etwas auf dem Laptop ändere das dies beim Server dann auch geändert bzw. erstellt wird oder wenn ich etwas auf dem Server ändere, dass dies dann auch auf dem Laptop geändert wird.
Ich weis, dass dies gefährlich ist, wann mehrere Benutzer gleichzeig an der gleichen Datei arbeiten, aber ich bin der einzige der dieses Verzeichnis nutzt.
Gruss schoetz
-
wenn beide linux haben isses doch easy!
- wenn du offline (vom netzwerk) gehst, kopierst du dir den aktuellsten stand.
- sobald du online gehst kopierst du alle jüngeren (die wo halt geändert worden sind oder neu sind) wieder auf den server. (dazu gibts tools, z.b. diff, oder wenn du selber hand anlegen willst, schau dir mal in der faq das tut für dateien an. da kannste easy auf erstellungsdatum zugreifen).
- sobald du synchronisiert hast, löscht du den inhalt des verzeichnisses und mountest du das verzeichnis auf dem server über (z.b.) smbfs lokal bei dir in dieses verzeichnis.diese aufgabe wiederum gehen locker per script
ich hoffe das hilft dir
-
Theoretisch hilft mir das schon und die Umsetzung sollte auch kein Problem sein. Allerdings ist es mir etwas zu viel Handarbeit und deshalb wollte ich Fragen ob es nicht bereits ein Tool gibt, das so was schon kann.
Gruss schoetz
-
wenn du bei freshmeat.net / sourceforge.net nix findest, wirds wahrscheinlich noch nix geben. ne nette idee allerdings. ich glaub ich entwickel mal sowas
-
siehe diff und patch, dass kann man leicht in ein Bash Script bauen, dann kannst du wirklich immer den aktuellen Stand abgleichen. Aber Synchronistations Software sollte es unter Linux geben (zur Not kannst du auch CVS nehmen)
-
Auch recht nützlich: rsync