Memo1->Add Problem
-
hallo,
ich habe leider nicht so viele kenntnise in der programmierung,
habe aber dennoch etwas mit dem c++ builder machen können
jetzt bin ich auf ein problem gestossen, wo ich leider nicht richtig fündig werde in netz um das problem zu lösen

vielleicht hat jemand hier ne idee wie ich es umsetzen kann...
ich möchte eine zeile in ein memo feld ausgeben, das geht auch alles wunderbar mit Memo1->Add("text");
und schon sthen in der ersten zeile im memo feld text
aber wie muss ich es schreiben das ich so was stehen habe?
add "xxxxxxx" none "1" 5 5 "000000000000"ich bekomme das mit den " hin da schreib ich so was '"', aber wen ich die ganze zeile schreiben möchte bringt er mir fehler oder gibt mir auch garnix aus

bitte um hilfe
ich danke schon mal und wünsche noch was
-
Hallo
Memo->Add("\"xxxxxxx\" none \"1\" 5 5 \"000000000000\"");Du must die " mit dem Backslash maskieren, um eine Escapesequenz zu erhalten.
bis bald
akari
-
das geht dankeschön!
-
ja das mit der zeile klappt,
aber was ist daran jetzt falsch?
ausgabe1->Memo1->Lines->Add("add ") + ("\" + f1zugang->ComboBox1->Text + \"") + ("none") + ("\"1\" 5 5 \"000000000000\"");also ihm passt das + nicht warum? wie sonst ??
hab da auch ohne klammern versucht klappt vorne hinten nicht
-
überlege mal deine Klammern.. welche sind für den Funktionsaufruf da?
-
Hallo
di Frage ist eher, was daran richtig ist... da ich nicht weiß, wie es richtig aussehenen soll, tip ich einfach mal dadrauf :
ausgabe1->Memo1->Lines->Add("add \"" + f1zugang->ComboBox1->Text + "\" (\"none\") + (\"1\" 5 5 \"000000000000\"");/Edit : benutze hier im Fourm zum Posten von Quellcode bitte die C++tags, die du beim Schrieben unter den Smilies findest. Durch das Syntax-Highligthning wirst du dann schon erste Rückschlüsse auf die Fehlerursache merken.
bis bald
akari
-
BIG THX

also das der code
ausgabe1->Memo1->Lines->Add("add \"" + f1zugang->ComboBox1->Text + "\" none \"1\" 5 5 \"000000000000\"");und so siehts und muss es aussehen im memo feld!!

add "xxxxxx" none "1" 5 5 "000000000000"
-
Ich möchte dann doch noch mal auf AnsiString::QuotedStr() hinweisen.
-
Hallo
aber QuotedStr liefert den Ausgangsstring in einfachen Hochkommas zurück.
Der OP wollte aber doppelte Hochkommas.bis bald
akari
-
Ups, mein Fehler. Ich meinte natürlich AnsiQuotedStr().