allgemeine Frage zu Komponenten

• Guten Morgen,
    Habe eine allgemeine Frage zu Komponente. Wenn diese ein " Eingabefeld " und ein " Ausgabefeld " besitzen, und in der Komponente eine komplexe Berechnung stattfindet, wie verhält sich das Programm mit der Abarbeitung ?
    z.B. Komponente->Eingabe = 3.14;
    AusgabeFeld = Komponente->Ausgabe;
    ...;
    ...;
    Frage: wartet das Programm, bis die Eingabe in der Komponente verarbeitet ist und holt sich dann das Ergebnis aus Ausgabe, oder arbeitet das Programm die Zeilen nacheinander ab, ohne die korrekte Ausgabe abzuwarten.
    Ich hoffe das ich es gut rübergebracht habe.

Gruß Siegfried 😉

• Hallo

nein ich fürchte wir (zumindestens ich) verstehen nicht was du wirklich wissen willst.
    Ich vermute du solltest dich mit den Grundlagen der OOP in C++ beschäftigen.

bis bald
    akari

• Aus der Anzahl Deiner Beiträge und dem Anmeldedatum entnehme ich mal, daß Du doch schon ein bisschen mit C++ gearbeitet hast, also weißt was OOP ist.

1. Die Programmierung innehalb einer Routine ist von oben nach unten.
    2. Der Aufruf einer Routine sorgt für deren Abarbeitung.
    3. Die Art der Abarbeitung hängt also von Deiner Konstuktion des Codes ab. Wann und wo wird was aufgerufen.

4. Bei OOP kommt erschwerend hinzu, daß der Zugriff auf Objekte, wie z.B. Dateasets, Ereignisse auslösen kann, die ihrerseits Routinen aufrufen.

5. Nimm mal den Debugger und geh das Ganze Schritt für Schritt durch. Dabei wundere ich mich immer mal wieder, wo ich lande.

Anmelden zum Antworten