Auch Real hat es eingesehen: Linux taugt nix.



  • ... und wer Interesse an Linux hat, würde wohl eher selten Linspire haben wollen.



  • Meiner Meinung nach ist Linspire die einzige bedienbare Linux-Distribution. Alles andere ist nur Hackwerk für bärtige Kellerkinder.

    Folgende Gesichtspunkte veranlassen mich dazu:

    Grundsätze der Dialoggestaltung.
    Gestaltungsgrundsätze nach Max Wertheimer.

    Ich will Linux nicht schlechtmachen, aber was diese Grundlagen angeht, ist Windows näher dran, besonders, was die Erwartungskonformität angeht. 😉



  • Ich will Windows nicht schlecht machen, aber was diese Grundlagen angeht, ist Mac OS X näher dran... 😉

    Im Ernst, wer will denn Linspire? Na ja, jedem das seine.

    MfG

    GPC



  • F98 schrieb:

    Meiner Meinung nach ist Linspire die einzige bedienbare Linux-Distribution. Alles andere ist nur Hackwerk für bärtige Kellerkinder.

    Folgende Gesichtspunkte veranlassen mich dazu:

    Grundsätze der Dialoggestaltung.
    Gestaltungsgrundsätze nach Max Wertheimer.

    Ich will Linux nicht schlechtmachen, aber was diese Grundlagen angeht, ist Windows näher dran, besonders, was die Erwartungskonformität angeht. 😉

    Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich.
    Linspire verwendet die selbe graphische Oberfläche wie unzählige andere Linux-Distributionen (genau genommen ist es sogar die häufigste unter Linux verwendet Oberfläche - und nein, die wurde und wird nicht von Linspire entwickelt 🙄).
    Darüberhinaus ist deine Behauptung, Windows wäre ergonomischer, nur genau das. Eine Behauptung, die du einfach mal in den Raum stellst. Allerdings zeigst du schon dadurch, dass du Gestaltgesetze anführst und sie Gestaltungsgrundsätze nennst (🙄), was von deiner Behauptung zu halten ist: sie ist lächerlich.
    Das sind Gesetze der Wahrnehmunspsychologie und haben kaum etwas mit einem heutigem Desktop zu tun als viel mehr mit optischen Täuschungen.

    Manchmal sollte man halt schon wissen, wovon man redet, nicht wahr? 😉


  • Mod

    minhen schrieb:

    Manchmal sollte man halt schon wissen, wovon man redet, nicht wahr?

    In der Tat...

    MfG SideWinder



  • minhen schrieb:

    ... und wer Interesse an Linux hat, würde wohl eher selten Linspire haben wollen.

    das ist doch egal. waren wir uns nicht einig, daß der linuxer zuerst die platte plattmacht? ob mit linspire oder leer nehme ich nicht als unterschied wahr. ob mit windows oder leer/linux nehme ich als 100Eu wahr. traurig, daß keine leer-pcs verkauft werden.



  • Das ist in der Tat ein guter Punkt. Zumal Linux dann mit der Hardware ja generell keine Probleme haben sollte. Dann aber wiederum, was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht ...



  • F98 schrieb:

    Ich will Linux nicht schlechtmachen, aber was diese Grundlagen angeht, ist Windows näher dran, besonders, was die Erwartungskonformität angeht. 😉

    -springende menus (zur zeit nur ausblendend, aber viel spaß bei vista)
    -seite formatierten unter menupunkt Datei
    -drag&drop verschiebt oder kopiert je nachdem ob zielverzeichnis auf der selben partition ist oder nicht
    --entsprechend verschwindet word aus dem startmeu, wenn man sich daraus nen link auf den desktop schleppt

    was du Erwartungskonformität nennst, ist für mich das chaos.



  • minhen schrieb:

    Das ist in der Tat ein guter Punkt. Zumal Linux dann mit der Hardware ja generell keine Probleme haben sollte.

    guter punkt. linux hat immer mehr probleme als windows. wenn ein beliebiges linux vorinstalliert ist, ist das garane genug, daß mein linux die hardware auch frisst.



  • volkard schrieb:

    ob mit windows oder leer/linux nehme ich als 100Eu wahr. traurig, daß keine leer-pcs verkauft werden.

    bastelst du dir deinen Rechner nicht selbst zusammen?

    MfG

    GPC



  • volkard schrieb:

    -seite formatierten unter menupunkt Datei

    Ist der Klassiker nicht, dass man auf "Start" gehen muss, um Windows zu beenden? 😉
    (Allerdings korrigiert Microsoft diese "Erwartungstreue" mit Windows Vista und macht es dort dann so, wie es z.B. unter Linux mit KDE schon lange üblich ist...)



  • volkard schrieb:

    -drag&drop verschiebt oder kopiert je nachdem ob zielverzeichnis auf der selben partition ist oder nicht
    --entsprechend verschwindet word aus dem startmeu, wenn man sich daraus nen link auf den desktop schleppt

    was du Erwartungskonformität nennst, ist für mich das chaos.

    Nun ja, auch wenn ich 'reiner' Windows-User bin. Da ist was dran. Ich weiß nicht wie oft ich schon versuchen mußte, das irritierende Verhalten bei Drag & Drop meinen Arbeitskollegen näher zu bringen... Ich fürchte nur mit mäßigem Erfolg.



  • GPC schrieb:

    volkard schrieb:

    ob mit windows oder leer/linux nehme ich als 100Eu wahr. traurig, daß keine leer-pcs verkauft werden.

    bastelst du dir deinen Rechner nicht selbst zusammen?

    1996 hab ich einen gebastelt. war viel arbeit und am ende war er nicht schnell aber teuer.
    1999 hab ich ein komplett-system bei vobius gekauft. sehr zufrieden. zug um zug wurden sachen ausgetauscht, bis ich dann gestern ihn hab offiziell vom netz genommen.
    1993 komplett-system. linux nicht aufspielbar. an bruder verschenkt, der benutzt es und ist zufrieden.
    1993 kleiner bastelrechner, den ich jetzt wieder benutze (seitdem ich auf die idee kam, daß man das blech an der FrirtCard auch absägen kann, damit es ins kleine gehäuse passt.

    ich weiß noch nicht, ob mein nächster rechner komplettsystem ist oder nicht. vermutlich bastel, weil ich lust auf nen lüfterlosen pc mit enorm viel ram und langsamer platte hab.



  • volkard schrieb:

    1996 hab ich einen gebastelt. war viel arbeit und am ende war er nicht schnell aber teuer.
    1999 hab ich ein komplett-system bei vobius gekauft. sehr zufrieden. zug um zug wurden sachen ausgetauscht, bis ich dann gestern ihn hab offiziell vom netz genommen.
    1993 komplett-system. linux nicht aufspielbar. an bruder verschenkt, der benutzt es und ist zufrieden.
    1993 kleiner bastelrechner, den ich jetzt wieder benutze (seitdem ich auf die idee kam, daß man das blech an der FrirtCard auch absägen kann, damit es ins kleine gehäuse passt.

    2001 hab ich mir einen basteln lassen, war immer noch billiger als Komplettrechner. Den hab ich kurz vor dem nächsten Rechner an meinen Vater verscherbelt^^
    2004 hab ich einen gebastelt, war damals billig und extrem schnell. Tut immer noch zuverlässig den Dienst, nur Platte ausgetauscht, ach, und Netzteil, dieses Mistding.

    ich weiß noch nicht, ob mein nächster rechner komplettsystem ist oder nicht. vermutlich bastel, weil ich lust auf nen lüfterlosen pc mit enorm viel ram und langsamer platte hab.

    Okay, lüfterlos sehe ich ein, enorm viel ram beißt sich mit dem, was du neulich über ram gesagt hast und langsame Platte komm ich auch nicht drauf. Hab ich die Ironie übersehen 😕 🙂

    MfG

    GPC



  • GPC schrieb:

    enorm viel ram beißt sich mit dem, was du neulich über ram gesagt hast

    echt? bring mir das mal näher.



  • Joe_M. schrieb:

    Da ist was dran. Ich weiß nicht wie oft ich schon versuchen mußte, das irritierende Verhalten bei Drag & Drop meinen Arbeitskollegen näher zu bringen... Ich fürchte nur mit mäßigem Erfolg.

    Das ganze Drag & Drop habe ich erfolgreich abgeschaft. da ist der Total Commander sehr Hilfreich und praktisch



  • volkard schrieb:

    GPC schrieb:

    enorm viel ram beißt sich mit dem, was du neulich über ram gesagt hast

    echt? bring mir das mal näher.

    warst nicht du es, der erst kürzlich meinte, der Umstieg von 512 Mb auf 2GB RAM ist nutzlos und hat dir nichts gebracht, weil du beim Programmieren halt nen Editor und den Compiler aufhast anstatt 20 verschiedene Programme gleichzeitg laufen zu lassen bzw. dich über ICQ oder IRC nerven zu lassen?

    MfG

    GPC



  • F98 schrieb:

    Ich will Linux nicht schlechtmachen, aber was diese Grundlagen angeht, ist Windows näher dran, besonders, was die Erwartungskonformität angeht. 😉

    Das ist doch auch nur so weil eben jeder schon mal ein Windows gesehen und wahrscheinlich auch bedient hat. Deshalb die Erwartungskonformität.



  • volkard schrieb:

    -drag&drop verschiebt oder kopiert je nachdem ob zielverzeichnis auf der selben partition ist oder nicht
    --entsprechend verschwindet word aus dem startmeu, wenn man sich daraus nen link auf den desktop schleppt

    was du Erwartungskonformität nennst, ist für mich das chaos.

    Hm... schon mal die Strg- oder Alt-Taste gedrückt? 😕 Sicher, das ist nicht unbedingt erwartungskonform, aber dass man dem mit ner gehaltenen Taste mitteilen kann, was er machen soll, ist doch recht einprägsam? Wem man zeigen kann, dass man Sachen verschieben kann, kann man doch auch zeigen, wofür man die lustigen zwei Tasten verwenden kann. Ich seh das Problem einfach nicht.



  • HEZ schrieb:

    Hm... schon mal die Strg- oder Alt-Taste gedrückt? 😕 Sicher, das ist nicht unbedingt erwartungskonform, aber dass man dem mit ner gehaltenen Taste mitteilen kann, was er machen soll, ist doch recht einprägsam? Wem man zeigen kann, dass man Sachen verschieben kann, kann man doch auch zeigen, wofür man die lustigen zwei Tasten verwenden kann. Ich seh das Problem einfach nicht.

    Das "Problem" ist, dass Windows hier als ach so überlegen erwartungskonform hingestellt wird. In der selben Situation frägt Linux/KDE einfach nach, ob man nun verschieben, kopieren oder verlinken will.
    Sieht so also die überlegene Erwartungstreue und Einfachheit unter Windows aus?


Anmelden zum Antworten