ANSI C++
-
Tag
Hätte eine Frage.
Wenn man mit der Programmiersprache C++ anfängt, sollte man zuerst ANSI C++ lernen (Konsolenprogramme) oder gleich Windowsprogrammierung?
MfG
Technology
-
definitiv erst ansi/iso c++ (konsolenprogramme)
solange bis zum erbrechen
bei der windowsprogrammierung versauste dir den stil...
-
ANSI C++ hat nichts mit Konsolenprogrammierung zu tun. ANSI ist das amerikanische Standardisierungskomitee, welches sich ua auch um die Definiton der eigentlichen Sprache C++ kümmert. Heutzutage hat man das allerdings mehr globalisiert und spricht von ISO C++. ANSI übernimmt dann sozusagen einfach nur das, was internationale Standardisierungskomitee (ISO) vorgibt.
Aber zu deiner eigentlichen Frage: natürlich kannst du auch gleich in die Windowsprogrammierung einsteigen. Empfehlen würde ich das allerdings nicht. Konsolenprogrammierung ist besser geeignet, um die Basics der Sprache zu lernen. Und gerade die sind bei C++ enorm wichtig, imo.
-
Ich habe zuerst C gelernt, C++ größtenteils Durch Trial&Error durch die MFC sowie später durch Begutachtung von Code, bei dem ich mitgewirkt habe (das war größtenteils C mit Klassen). Seit einem Jahr beschäftige ich mich eingehender mit der Sprache C++ und seit einigen Monaten verstärkt mit der STL. Und ich kann groovemaster nur beipflichten, das inkonsequente Lernen der Sprache C++ hat meinen Stil von Anfang an versaut :D. Erst jetzt, wo ich mich verstärkt nochmal mit den Basics beschäftige, beginnt sich mein Stil zu erholen. Just letztes Wochenende habe ich das erste mal ein größeres Projekt zur Lauffähigkeit gebracht, welches nicht nur gut funktioniert sondern dessen Code ich mir auch richtig gerne anschaue