Neuer Comic-Skandal? (+ Poll zum §166)



  • Ich hab noch nie etwas von der Serie gehört. Aber wen es stört, der soll es eben nicht gucken.

    Aber natürlich muss die übliche Deppenfraktion ((CSU-)Politiker, Kirche) aufmarschieren und sich selbst benäßen.



  • Geht mir genauso. Ich kann mir vorstellen, dass es für MTV durchaus Negativeres gibt als diese gratis Werbung 😉



  • @scrub: FULL ACK

    Popetown sollte eindeutig von der Meinungsfreiheit eingeschlossen werden. Es hat schon seinen Grund, dass es im deutschen Recht explizit *keine* Gruppenbeleidigung gibt.

    ChrisM



  • Hallo

    Aber natürlich muss die übliche Deppenfraktion ((CSU-)Politiker, Kirche) aufmarschieren und sich selbst benäßen.

    Popetown sollte eindeutig von der Meinungsfreiheit eingeschlossen werden

    Also, mir kommt es so vor, als wuerden da einige mit Ihrem Leben sicht so richtig zurecht kommen. Was macht man da irgendwelche "Deppenfraktionen" usw um sie zu beschimpfen.

    Merkt Ihr eigentlich, das ihr euch da selbst auch meinen koennt 🙄

    Ich bin eher der Ansicht (das Grundgesetz sieht es doch wohl aehnlic)
    Da wo ich einen anderen beeintraechtige hoert meine persoenliche Freiheit auf
    (und da sind hier schon einige ...)

    desweiteren - Ich und die Kirche(n) sind nicht (und werden NIE) Freunde

    Merksatz: Was du nicht willst das tu keinem anderen an (oder so) 😃 😃

    Mfg
    Klaus



  • 😕
    OMG, jede Gruppierung muss mal damit rechnen, was auf den Detz zu bekommen. Ob das nun die Fraktion der FDP-Waehler hier mit ihrem goldenen Kalb, die Linux-Frickler, oder die Katholiken sind, tut dabei nichts zur Sache. Wer mit Karikaturen und solchen IMHO nicht ernstzunehmenden Kritiken/Flames nicht klar kommt, kann sich da doch gleich den Bombenkoepfen im Irak anschliessen. 👎
    Diese Serie zu kritisieren, oder dagegen zu protestieren, ist nur recht und billig. Sowas verbieten zu wollen, ist es IMO nicht.



  • Gegen gewaltfreie Demos ist doch nichts einzuwenden.



  • Ach, heute ist ja Karfreitag. Der Freitag, an dem die katholische Kirche 80 Millionen Menschen ein "Tanzverbot" auferlegt. Religionsfreiheit ist schon was feines 👍 .



  • Walli schrieb:

    Ach, heute ist ja Karfreitag. Der Freitag, an dem die katholische Kirche 80 Millionen Menschen ein "Tanzverbot" auferlegt. Religionsfreiheit ist schon was feines 👍 .

    Machtausuebung, das konnte die katholische Kirche schon immer gut. Um so besser, dass wir nicht
    mehr im Mittelalter leben.

    mfg
    v R



  • Ähm ... aber ihr wisst schon, dass ihr Feiertage und Tanzverbote euren Landesfürsten verdankt? Beides, Feiertage wie auch ob ein Tanzverbot gilt oder nicht, ist ausschließlich Sache der Länder.



  • Was macht das für einen Unterschied? Es wird einem unabhängig von der Religion aufgezwungen. Darum geht es doch nur... Dass die Kirche diese Regeln nicht selber erlassen kann ist klar. Aber du willst ja nicht behaupten, dass sie da überhaupt nicht ihre Finger im Spiel hat und das einzig eine Laune der "Landesfürsten" ist.



  • Tanzverbot? 😕 😕



  • Walli schrieb:

    Aber du willst ja nicht behaupten, dass sie da überhaupt nicht ihre Finger im Spiel hat und das einzig eine Laune der "Landesfürsten" ist.

    Natürlich nicht. Aber die Schuld für diese Regelungen bei der katholischen Kirche zu suchen ist halt "etwas" fernab der Realität.



  • Stimmt, da die Kirche sich ja nicht in die Politik einmischt ist es wirklich fernab der Realität.



  • Lügner schrieb:

    Tanzverbot? 😕 😕

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot



  • Die westlich-zivilisierte-Welt sollte über sowas eigentlich drüber stehen.

    Passend zu dem Thema (und viel lustiger als Popetown) sind die beiden neusten Folgen von Southpark 🙂



  • DrGreenthumb schrieb:

    Die westlich-zivilisierte-Welt sollte über sowas eigentlich drüber stehen.

    wer?



  • Das war frei zitiert 😉



  • Walli schrieb:

    Stimmt, da die Kirche sich ja nicht in die Politik einmischt ist es wirklich fernab der Realität.

    Alle machen Lobbying, Autofahrer, Bergbauern, Millionäre, T-Aktienbesitzer - wirklich jede nennenswerte Gruppe tut das und das ist in erster Linie nicht das Problem, auch wenn man viele Vorstellungen der Lobbyer selbst nicht großartig findet. Das Problem ist, daß die Politik offenbar jeden noch so grotesken Vorschlag in die Tat umsetzen kann und es bisweilen auch tut.



  • naja ich gehe mal davon aus, dass diese ganzen reglementierungen wie das tanzverbot alle ursprünglich über die katholische kirche in die politik eingeflossen sind und als "kulturgut" konserviert geblieben sind.

    ehrlich gesagt kann ich die aufregung über blasphemie nicht verstehen. behinderte zu beleidigen ist falsch, da behinderte nichts für ihren zustand können.
    wer sich aber mit seiner religion beleidigt fühlt, soll das abprallen lassen oder die religion wechseln. denn wer sich zum rechtfertigen gezwungen fühlt, gesteht insgeheim ein, dass er an seiner religion zweifelt.

    also: religion ist meinung und meinung ist angreifbar. popetown darf also verbreitet werden, auch wenn man es vielleicht geschmacklos findet.



  • chris90 schrieb:

    denn wer sich zum rechtfertigen gezwungen fühlt, gesteht insgeheim ein, dass er an seiner religion zweifelt.

    Oder er ist Christ. Denn für einen Christen ist Nächstenliebe zusammen mit der Liebe für Gott das höchste Gebot:
    Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt». Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst». (Mt 22,37-39)
    Wenn du aber munter den christlichen Glauben attackierst, dann gilt für dich sicherlich der zweite Teil von:
    Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. (Mk 16,16)
    Alleine im Rahmen der Nächstenliebe muss der Christ dir also schon Hilfe anbieten, damit du zum rechten Glauben findest. Das ist sogar in dessen eigenem Interesse, denn:
    Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. (Mt 25,45)
    😉


Anmelden zum Antworten