MacOS X

• iTunes ist ziemlich penetrant. Fast wie IE bei Win 😉
    Außerdem ist es Spyware.

• Wieso ist iTunes penetrant? Ich habs noch nie bemerkt, ausser als ich es mal gestartet habe.

• Und Spyware war es auch nur einen Tag lang, nachdem es da so einen Aufschrei gemacht, wurde man erst gefragt, ob man den Mini Store aktivieren möchte oder nicht.

• Ok.

• Walli schrieb:

Wieso ist iTunes penetrant?

Bei jeder Softwareaktualisierung, die ja in letzter Zeit recht häufig waren,
    will er mir defaultmäßig iTunes installieren, obwohl es deinstalliert ist.
    Gibt schlimmeres, find ich aber doof, dass er nicht akzeptiert, dass ich das nicht haben möchte.

Vielleicht ist es mir deshalb so oft aufgestoßen...

• Walli schrieb:

Was ist an 08/15-Hardware so schlimm? Die Dinger machen was sie sollen, gehen ab wie ein Zäpfchen und lassen zumindest den G4 alt aussehen. Sich jetzt noch ein iBook zu "sichern" halte ich nicht für besonders clever (ausser man braucht es).
    Das einzige wirkliche Argument nicht jetzt schon auf den x86-Zug aufzuspringen haben Leute, die auf native Software angewiesen sind. Es ist ziemlich viel schon als Universal Binary vorhanden, aber z.B. Photoshop noch nicht.

Die PowerPC Architektur ist einfach interessanter. Für einen normalen Anwender ist es wirklich egal. Wobei man zZ eben mit den ganzen Kinderkrankheiten leben muss. Nur wie gesagt finde ich, dass es bessere x86er Laptops gibt.

XDVD schrieb:

*lol* 90% der Kritikpunkte von kingruedi verstehe ich gar nicht und die anderen 10% finde ich nicht schlimm (QT und iTunes zB. iTunes find ich genial und für das Zeug, das QT nicht abspielt hab ich VLC)

QT kann nichts absolut gar nichts, außer ein bisschen QT-Videos und MP3s. Alles was man sonst so benötigt gibt es entweder nicht oder muss man gegen Geld kaufen. Ich rede dabei noch nicht mal von Dingen wie Untertitel (die es nicht gibt) oder Support von populären Codecs (wie OGG, XVid). Nein, so simple Sachen wie Vollbild(!) gibt es nur in der kommerziellen Variante. iTunes kann kein OGG/Vorbis und die Benutzung ist grauenhaft, so lande ich sehr oft im OnlineShop oder so Sachen.

Ach zu Frontrow. Auf dem ersten Blick wirkt es ganz nett. Aber auf dem iMac meiner Eltern ist das Teil schon öfters abgestürzt und der Trailerserver von Apple ist wohl dauer überlastet. Will man also einen Trailer abspielen, dauert es erstmal ewig bis er anfängt, dann stockt es, dann geht es weiter ...

• kingruedi schrieb:

Nur wie gesagt finde ich, dass es bessere x86er Laptops gibt.

Aber nicht unbedingt günstiger in einer vergleichbaren Bauart. Ausserdem läuft darauf kein OS X. Wer das sowieso nicht will, der braucht sich auch nicht unbedingt einen Mac zu kaufen.

• Walli schrieb:

kingruedi schrieb:

Nur wie gesagt finde ich, dass es bessere x86er Laptops gibt.

Aber nicht unbedingt günstiger in einer vergleichbaren Bauart. Ausserdem läuft darauf kein OS X. Wer das sowieso nicht will, der braucht sich auch nicht unbedingt einen Mac zu kaufen.

Wer MacOSX will muss sich eben ein Apple Rechner kaufen. Die Frage in dem Thread ist ja aber nicht welchen Rechner er kaufen muss, wenn er OSX will, sondern ob er OSX will 🙂

• Mal eine andere Frage: Ist es in Zukunft geplant, MacOS auch auf "normalen" PCs lauffähig zu machen?

Ich würde mir das OS gerne einmal ansehen, aber hardwarebedingt kenne ich es leider nur von Videos und Freunden 🙄

• Reyx schrieb:

Mal eine andere Frage: Ist es in Zukunft geplant, MacOS auch auf "normalen" PCs lauffähig zu machen?

Nein.

• kingruedi schrieb:

Slackware einfach drüberbügeln ist gar nicht so leicht. So gibt es zB keinen Treiber für Airport und einige andere Komponenten.

Ach shit, stimmt, da war ja was mit dem WLAN Zeugs 😞

Die Notebookkauferei kann ja noch heiter werden 😞 . Also ich werd mir auf jeden Fall beim Händler um die Ecke mal ein MacBook Pro anschauen (sorry, kingruedi, aber die PowerPC Architektur ist nichts für mich, ich will kein iBook, weil zu schwach, und die PowerBooks haben komische Display-Größen, das 12" ist zu klein und das 17", na ja, du weißt schon 😉 )

Wenn mich OS X dann umreißt und ich irgendwie Linux zum Laufen kriege (Live CD, beim Kumpel antesten usw.) schaun wir weiter. Ansonsten lande ich vermutlich bei einem Thinkpad T60. Die einzigen Anforderungen an ein Notebook, die ich stelle sind: Dual Core CPU, 1GB RAM, 60 GB HDD, n 14" Display (welches gut ist) und Linux muss laufen (vorzugsweise Slackware). Muss ja irgendwie zu machen sein.

MfG

GPC

• minhen schrieb:

XDVD schrieb:

Setzt euch mal ein Tag lang an einen Mac mit aktiven Ecken für's Exposé und euch kommt alles andere wie Steinzeit vor 🙂

http://www.freedesktop.org/~davidr/xgl-demo1.xvid.avi (~58 MB) 😉

naja beeindruckt bin ich von dem Vidio nicht.
    Sind nette Spielerreien mehr nicht. Nette Effekte ja.
    Aber wer braucht sowas, bzw macht sowas überhaupt im Alltag?

Die ersten Features würde ich glatt abschalten weil sie einen eher stören. Z.B. die aufpoppenden Menüs und die Fenster die sich verzerren.
    Fenstertransparenz wozu braucht man das? Vor 3 oder 4 Jahren habe ich mal in WindowsXP sowas aktiviert. Aber nach einer weile wieder abgeschaltet. Ist nutzlos.

Das einzige was wirklich besser ist, ist diese Task-Switcher, der den Fensterinhalt wiedergibt, statt nur die Fenster-Icons.

• http://www.parallels.com/en/products/workstation/mac/

Das Programm dürfte auch interessant sein für potentielle Intel-Mac Käufer 🙂

Und natürlich die tödlichen Macworlds, bei denen man gnadenlos in „Steves Realitäts-Verzerrungs-Feld“ gesogen wird...

http://www.apple.com/quicktime/qtv/mwsf06/

• DEvent schrieb:

minhen schrieb:

XDVD schrieb:

Setzt euch mal ein Tag lang an einen Mac mit aktiven Ecken für's Exposé und euch kommt alles andere wie Steinzeit vor 🙂

http://www.freedesktop.org/~davidr/xgl-demo1.xvid.avi (~58 MB) 😉

naja beeindruckt bin ich von dem Vidio nicht.
    Sind nette Spielerreien mehr nicht. Nette Effekte ja.
    Aber wer braucht sowas, bzw macht sowas überhaupt im Alltag?

Sicher, das meiste sind Spielereien um die Leistungsfähigkeit zu verdeutlichen. Aber selbst eine eigentliche Spielerei wie die "wabelnde" Fenster hat ihren Reiz. Es ist einfach ein vollkommen anderes Gefühl mit Fenstern zu arbeiten, die physikalisch auf das reagieren, was man mit ihnen macht. Der Live-Task-Switcher, den du auch erwähnst, hat auch seinen Zweck. Die stufenlose Zoomfunktion ist auch nützlich. Was aber wirklich das Praktischste überhaupt ist, und weswegen ich den Link hier noch mal genannt habe, ist das von XDVD angesprochene Exposé.
    Das ist ungemein praktisch, wenn man mit mehreren gleichartigen Fenstern auf einem Desktop arbeitet (und wäre gerade unter Windows extrem nützlich, denn Windows hat eh nur einen Desktop, weswegen es da viel schneller eng wird). Diese Expose-Funktion wird in dem Video leider viel zu kurz dargestellt. Dabei werden alle Fenster so skaliert, dass man sie alle gleichzeitig sieht. Die Fenster werden dann nebeneinander und ohne dass sie sich überlappen dargestellt. Wenn man nun auf eines dieser Fenster mit der Maus klickt, wechselt man wieder in die normale Ansicht, die exakt so ist, wie sie vorher war nur mit dem Unterschied, dass das eben ausgewählte Fenster nun im Vordergrund ist und den Fokus hat.

• Wenn Leopard kommt, dann fühlen sich die Linuxer mit ihrem abgekupferten Desktop so oder so wieder in die Steinzeit versetzt 😃 .

• XDVD schrieb:

http://www.parallels.com/en/products/workstation/mac/

Das Programm dürfte auch interessant sein für potentielle Intel-Mac Käufer 🙂

Das kann man mit Q auch gratis haben 😉 . Vielleicht nicht ganz so schnell und nicht mit allen Features, aber w2k läuft bei mir tadellos unter Q.

• Mit Leopard werden sich wahrscheinlich vor allem die PowerPC User in die Steinzeit versetzt fühlen 😃

Du bist doch auch bei Apfeltalk als Walli unterwegs, oder?

• XDVD schrieb:

Du bist doch auch bei Apfeltalk als Walli unterwegs, oder?

Jop.

• @minhen Das sieht echt sehr geil aus, wenn Apple einiges von dem Zeug übernehmen würde, hätte ich nichts dagegen! (Wobei einiges auch von Apple übernommen wurde ;))

@Walli Dachte ich's mir doch 😃 Ich bin da MikeZ. (*underground user*)

Anmelden zum Antworten