Unicode in der Konsole
-
Hi,
warum weigert sich meine Konsole, Unicodezeichen darzustellen? Die Rede ist z.B. von den japanischen Kanji. Waehrend
std::wcout<<L"einszweidrei";
auf der Konsole ausgegeben wird, passiert bei
std::wcout<<L"試験";
gar nichts. Die Schriften sind installiert. Woran kann das liegen?
-
Die Konsole verwendet den amerikanischen Zeichensatz ASCII. Im ASCII Zeichensatz sind aber keine japanische Kanji Zeichen definiert. Desshalb kann die Konsole japanische Kanji Zeichen nicht anzeigen.
-
grundbedingung für unicode-darstellung in der konsole ist, daß du wenn das konsolefentser offen ist mal alt+leertaste drückst und bei den eigenschaften die schriftart auf ludmilda-console umstellst. dann kannste wenigstens lateinisch, griechisch und kyrillisch.
ob man in die konsole auch nen japanischen zeichensatz kriegt (und ob du nen japanischen konsolezeichensatz hast), weiß ich nicht.
-
Dank http://blogs.msdn.com/junfeng/archive/2004/02/25/79621.aspx habe ich die Ausgabe auf "??" (zwei Fragezeichen) bekommen, was mir jetzt tatsaechlich zu fehlen scheint ist ein "japanischer Konsolezeichensatz". Ob's den gibt, finde ich naechstes Wochenende heraus, jetzt muss ich ein paar Artikel zum Thema downloaden.
Bei Erfolg meld ich mich wieder.Thx.