Knoppix Enttäuschung



  • Damn Small Linux will ich aus dem gleichen Grund wie Feather Linux nicht,
    aber das mit dem Desktop probier ich mal aus
    ich dachte es wär nur kde mitgeliefert



  • Wieso versuchst du nicht mal Ubuntu?
    Das basiert auf Debian, richtet sich an Neulinge, kommt mit Gnome (statt KDE) und ist ziemlich aufgeräumt. Sieht so aus:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/4d/Ubuntu-breezy.png
    ... und das gibt's natürlich auch als Live-CD 😉



  • xfce taugt (noch) nix weil es keinen vernünftigen Dateimanager hat. da muss man dann trotzdem noch auf den lahmo manager von gnome zurückgreifen -> sinnlos.

    xfce thunar soll ja angeblich toll sein aber da ich debian stable hab konnte ich das ned testen.



  • Es gibts ja nicht nur Knoppix als Live-CD, wenn du mehr was "Hackermässiges" willst probiers doch mal mit der minimal version von slax, da hast du dann nur ne console, wenn du mal sehn willst was unter linux alles so möglich ist kannst auch mal koroora versuchen, da ist der desktop ein 3D Würfel.
    Das waren mal 2 krasse beispiele...

    Kurz gesagt du kannst nicht von Knoppix auf alle Linux-Varianten schließen, es gibt unendlich viele möglicheiten wie du dein linux gestalten kannst, grell und übertrieben, absolut spartanisch...
    Vorallem unter gentoo hast du die volle wahl was window-manager,desktop-environment,window-style.... angeht, du kannst alles umändern was dir nicht passt, du kannst dir auch ein windows nachmachen (obwohl du dann weit unter denn möglcihkeiten von linux bleibst :-)). Wenn du gut bsit wird auf den ersten blcik keiner denn unterschied merken.



  • mist, irgendwie gibt es viel zu viele Live CD Versionen
    wie soll man sich da je entscheiden?

    sogar Suse gibts als Live CD, ich glaub das brenn ich mir mal



  • scales of justice schrieb:

    gibts den Seiten wo man noch andere Knoppix Varianten runterladen kann?

    Lade dir einfach die Ubuntu Live CD herunter, die verwendet als Desktop Gnome und
    der sieht in der Default Einstellung nicht so bunt aus.
    http://se.releases.ubuntu.com/5.10/

    Die Live CD läßt sich genau wie Knoppix direkt booten.

    Als Alternative zur Ubuntu Live CD könntest du aber auch die Gnome Live CD nehmen.
    http://live.gnome.org/GnomeLiveCd



  • Tja das ist halt ein "problem" von linux...
    Wer die Wahl hat, hat die Qual...

    Wobei ich von SuSe abraten würde, ist aber ne persönliche meinung.



  • scales of justice schrieb:

    mist, irgendwie gibt es viel zu viele Live CD Versionen
    wie soll man sich da je entscheiden?

    sogar Suse gibts als Live CD, ich glaub das brenn ich mir mal

    Suse hat KDE als default Desktop und KDE ist nunmal bunt, so wie in Knoppix zu sehen.

    Ich sag dir, nimm die Ubuntu live CD, daran hast du definitiv mehr Freude als an suse.

    Ubuntu ist nämlich nicht bunt, sondern stielvoll.



  • SuSe kann ich sowiso vergessen, das gibts nur als Live DVD
    ich brauch aber aufjedenfall ne CD

    ich ladt jetzt grad Ubuntu runter, das scheint ja vielen zu gefallen,
    aber das dauert noch ca. 2 Stunden

    gibts eigentlich von dem original Debian keine Live CD?



  • scales of justice schrieb:

    SuSe kann ich sowiso vergessen, das gibts nur als Live DVD
    ich brauch aber aufjedenfall ne CD

    ich ladt jetzt grad Ubuntu runter, das scheint ja vielen zu gefallen,
    aber das dauert noch ca. 2 Stunden

    gibts eigentlich von dem original Debian keine Live CD?

    Was wollen die ganzen Leute eigentlich mit Debian?
    Auf dem Desktop ist es ätzend!

    Mit Ubuntu bist du besser beraten.



  • grade um den Desktop geht es mir ja nicht 😉



  • debian gilt halt als die h4ck3r distribution. naja ich habs auch und naja is genau ds gleiche wie alle anderen distris, ned leichter aber auch ned schwerer zu handhaben.



  • scales of justice schrieb:

    grade um den Desktop geht es mir ja nicht 😉

    doch, das tut es. siehe hier 🙄



  • gdfgf schrieb:

    xfce taugt (noch) nix weil es keinen vernünftigen Dateimanager hat. da muss man dann trotzdem noch auf den lahmo manager von gnome zurückgreifen -> sinnlos.

    Gibt mehr Dateimanager als den von GNOME. Kannst dir doch einfach einen anderen installieren.

    zB rox könnte ich dir empfehlen, den hab ich mal benutzt.



  • scales of justice schrieb:

    grade um den Desktop geht es mir ja nicht 😉

    Wieso beschwerst du dich dann wegen dem bunten Knoppix Desktop?

    Wenn dir der egal wäre, dann wäre der auch irrelevant und darf so bunt sein wie Kinderbonbons.



  • Ich stimme Unlogik zu, der Thread kann geschlossen werden, denn das Problem ist gar keines.



  • Der Threadstarter ist ein Troll. ⚠



  • solche Leute find ich ohne Witz total witzig 😃
    wer hat die eigentlich hier reingelassen?

    sagen wir so:
    mir geht es nicht darum einen guten Desktop zu haben, da ich das Ding vorallem zum Manipulieren von Windows und zum Programmieren benutzen will,

    Gegen ne gute Oberfläche hab ich natürlich auch nix, aber ich will nicht so etwas buntes, mit dem man dann dafür nichts machen kann,

    mit "grade um den Desktop geht es mir ja nicht" meinte ich eher, dass ich keinen Multifunktionsdesktop brauche und deswegen auf Debian verzichten muss
    okay, die Aussage war vielleicht n'bisschen unpassend gewählt



  • Also fass doch mal konkret zusammen was du suchst,
    dann können wir dir am besten sagen was das richtige für dich ist.
    Hier ein paar Kriterien:
    Willst du eine Distribution die...
    -besonders flexibel ist (das wäre dann gentoo)
    -besonders einfach für neueinsteiger (sowas wie suse)
    -besonders klein und spartanisch (ne distribution die fluxbox oder ähnliches nutzt)
    -besonders viel bereits installiert hat (ne distribution mit nem kombletten kde)
    ...

    Sag einfach was du erwartest und was du nicht willst, und wir sagen die distribution und das desktop-environment -> danach probierst dus aus.



  • Ok, nun Debian Sarge verwendet noch Gnome 2.8.0

    Der Dateimanager + Rest in dieser Gnome version ist noch sehr spartanisch und wenig funktionell,
    damit ist also auch Debian nur eingeschränkt zu empfehlen wenn man so etwas auf Desktop Ebene benutzen will und andere Dateimanager wie den von KDE nicht nehmen will.

    Daher empfehle ich eine Distri die mindestens Gnome 2.12.x oder höher verwendet.
    Ubuntu erfüllt dies.

    Kurz gesagt:
    Du willst kein Debian


Anmelden zum Antworten