exe datei erstellen



  • hallo

    ich suche schon sau lange, aber ich finde nirgends einen Anhaltspunkt wie ich mein Programm dazu bringe mir ein anderes Programm zu ertsellen.

    Das Erstellte Programm ist lediglich ein Konsolen Programm mit ausgabe...
    bloß wie soll ich das anstellen...weiß jemand zufällig die Funktionen die ich alle bracuhe, oder kennt jemand ein Tutorial?

    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet 🙂



  • Wenn es lediglich ein Konsolenprogramm sein soll, dass irgendwas ausgibt, kannst du auch Stapeldateien(.bat) erstellen.
    Das ist dann zwar keine Anwendung, lässt sich aber einfacher machen.

    Ansonsten könntest du wenn das nur ein festgelegtes Programm sein soll, es vorkompilieren und dann aus dem anderen Programm als Resource extrahieren.



  • Ich verstehe Deine Frage nicht ganz?

    Zum erstellen einer EXE benötigst Du z.B. VS...
    Wenn Du es selber machen willst, dann brauchst Du nur CreateFile/WriteFile/CloseHandle und ein wenig wissen über das COFF-Format und Assembler...



  • ICh versuche mal es genauer zu erklären...

    Ich habe ein Hauptprogramm... Creator.exe

    In diesem Programm kann ich bestimmte Werte eingeben.
    Wenn ich fertig bin erstellt mir dieses Programm eine exe (Programm.exe)

    Je nachdem ob ich z.B. die Schriftfarbe grün setze für Programm.exe erstellt mir das Programm eine
    exe die wenn ich sie ausführe genau so ist.

    Ich hatte mal ein Beispiel gesehn:
    Da hat man ein eingabefeld...dort gibt einen Namen ein...wenn man fertig ist wird ein Prog erstellt, das eine Messagebox aufruf und als Text den Namen enthält...

    Im HAuptprogramm wurde der zu Kompilierende Code direkt eingegeben...

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    P.S. Das mit dem Vorkompilieren muss ich mal ausprobieren...das würde reichen, wäre aber trotzdem cool wenn man dem Programm bestimmte werte mitgeben kann



  • Und wie wäre es, wenn du dein Programm was erstellt werden soll schreibst und dann mit Parametern aufrufst?

    Dazu erstellst du vielleicht einfach eine Stapeldatei, die dies dann mit den Parametern aufruft:
    "start Programm.exe green 10 1 3 4"

    Reicht dir das für dein Problem nicht aus?

    Gruß



  • Ich würde es mit einer Konfigurationsdatei machen und diese in die Resourcen der EXE schreiben.



  • Hier mal ein paar Infos für Dich über das PE-Format http://www.deinmeister.de/w32asm5.htm

    Gruß Chris



  • Naja, dann doch lieber auf die offizielle Doku verweisen:
    http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/firmware/PECOFF.mspx


Anmelden zum Antworten