Fragen zu Zeichen
-
Hallo Leute!
Also ich schreibe gerade an einem kleinen PacMan Spiel das in einer 80x44 vollbildkonsole läuft. Ich hab jetzt aber 2 Fragen an euch:
1.) Ist es irgendwie möglich ein Ascii Zeichen um 90°zu drehen?
2.) Mein Pacman besteht aus 9 Zeichen die Bewegt werden ist es möglich diese zu gruppieren damit ich sie nicht immer Zeilenweise mit gotoxy() generieren muss. so sieht mein Pacman aus:
printf(" %c%c%c\n",47,238,62); printf(" %c %c\n",124,60); printf(" %c%c%c\n",92,95,62);
Ich hoffe das ich nichts unmögliches verlange aber ich binn auch für unkonvertionelle Methode offen.
mfg
Bauarbeiterjoe
-
Hier eine Lösung zur Frage 2:
void PacMan(void){ printf(" %c%c%c\n",47,238,62); printf(" %c %c\n",124,60); printf(" %c%c%c\n",92,95,62); }
-
Ich will den PacMan mit gotoxy() bewegen bei deinem Vorschlag würde nur die erste der 3 Zeilen an die Richtige position geschrieben und die anderen 2 am anfang der nächsten Zeile. Im moment löse ich das Problem so:
[b]void [/b]printPac (int x, int y){ textattr(0x70); gotoxy(x,y-1); cprintf("%c%c%c",47,238,47); gotoxy(x-1,y ); cprintf("%c%c%c",179,32,60); gotoxy(x,y+1); cprintf("%c%c%c",92,95,92); }
-
@1: Was meinst du mit "drehen"? Du könntest höchstens den Monitor quer aufstellen, aber ob as was bringt, bin ich nicht sicher *scnr*
Oder du suchst dir ein Zeichen, das so ähnlich aussieht wie das benötigte (für deinen Pacman könntest du z.B. 'v' oder '^' verwenden).
@2: eine elegantere Methode kenne ich auch nicht.
-
Genau das ist das Problem "v" und "^" sind nicht zu gebrauchen weil sie einfach hässlich aussehen würden das hatte ich auch schon probiert. ich müsste das Zeichen hier um 90° drehen: "<",">"
Was meinst du Bildschirm drehen würden dann auch die Zeichen gedreht werden?