Zwischenablage

• Morgen zusammen,

gibt es unter Linux eine standartisierte Zwischenablage? Immerhin kann ich ja Sachen von z.B. Firefox nach OpenOffice kopieren? Also muss es ja irgendwas globales geben. Kann mir jemand sagen wie ich die Zwischenablage unter Linux anspreche? Danke schonmal.

• Schau Dir mal die Sourcen und die Manpage zu xclipboard(1x) an, da sollte alles enthalten sein, was Du brauchst.

Aber normalerweise kümmert man sich eher nicht selbst um solche Sachen, sondern überlässt das dem GUI-Toolkit. Wofür brauchst Du das denn?

• Ich schreibe gerade an einem kleinen Tool für Copy&Paste übers Netzwerk. Unter Windows funktioniert das wunderbar. Nur Linux/Unix macht mir Probleme. Dort läuft ein kleiner TCP-Server und empfängt die Daten. Nun sollen diese Daten in die Zwischenablage kopiert werden, um damit halt weiterzuarbeiten. Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

• Herrmann schrieb:

Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Ja, Du willst offensichtlich sowas oder sowas implementieren. 🙂

• @nman, genau. Ist halt mehr oder weniger ein Lernprojekt. Werde mir mal anschauen, wie das in den beiden Projekte realisiert wurde. Danke.

Anmelden zum Antworten