Eine große zahl in arrays schreiben

• Addition, Subtraktion und Multiplikation von 2 ganzen Zahlen. Die Zahlen dürfen jeweils 18 Stellen haben und müssen zusammen mit ihrem Vorzeichen in Klammern stehen. Im gessamten Programm dürfen keine double Zahlen vorkommen.

Dies ist meine Aufgabenstellung... eigentlich leicht...aber ich krieg das nicht hin, weil ich nicht weiß, wie ich die zahlen einlesen kann.

Es soll ja so eingegeben werden:

(-142345252)*(+23556433463)

dann soll das Ergebnis ausgegeben werden. Wie kann ich diese Eingabe nun in Arrays fassen...

Falls noch Elan vorhanden ist, kann man vielleicht auch noch dazuschreiben, wie die Multiplikation, Additon und Subtraktion funktioniert. bin mir zwar recht sicher, das meins funzt. Bin mir aber net sicher.

danke für die Mühen im Vorraus.

Entschuldigt Rechtschreibfehler...ist schon spät.

Mika

• wenn ich das richtig verstanden habe, sind wirklich nur 2 zahlen erlaubt.

dann sollte es keine schwierigkeit darstellen den kompletten ausdruck in ein std::string einzulesen und dann nach den Zeichen '(' und ')' zu durchsuchen. Das was dazwischen lieg ist dann deine Zahl und das nach dem ersten ')' ist dein Rechenzeichen. Die Zahl musst du dann noch parsen. Am besten wohl mit std::stringstream.
    Falls es sauber sein soll, dann solltest du natürlich fehleingaben abfangen, aber das ist erstmal zweitrangig.

Und wieso willst du wissen, wie Multiplikation, Addition, ... funktioniert? Das sollte dein Computer für dich erledigen. Oder willst du wissen, wie eben selbiger diese Rechnungen anstellt.

bin mir zwar recht sicher, das meins funzt. Bin mir aber net sicher.

Was nun? *fg*

Anmelden zum Antworten