Fieses Variablen Problem !



  • Hi
    Mein Problem ist , ich möchte 64 Bits in einer Variable speichern , für ein 8x8 Schriftzeichen . Nur weiß ich überhaupt nicht welche variable 64 Bit speichert 😕

    #define H_CHARAC(a,b,c,d,e,f,g,h)	(((a)<<7)|((b)<<6)|((c)<<5)|((d)<<4)|((e)<<3)|((f)<<2)|((g)<<1)|(h))
    #define V_CHARAC(a,b,c,d,e,f,g,h)	(((a)<<56)|((b)<<48)|((c)<<40)|((d)<<32)|((e)<<24)|((f)<<16)|((g)<<8)|(h))
    

    Welche Variable kann 64 Bit speichern oder sollte ich das Problem anders Lösen ?



  • Bei vielen Compilern hat ein long long 64 Bit. Bei manchen auch ein long schon, wenn man für den x64 compiliert.



  • Hallo,

    wieso verwendest du kein char Array mit 8 Elementen?

    Edit:
    @Optimizer
    long long gibt's offiziell nur im C99 Standard

    MfG

    GPC



  • "long long" wäre eine Möglichkeit (aber ich bin mir nicht sicher, welche Anforderungen daran gestellt werden - das ist kein Standard-Typ). Alternativ könntest du ein "char[8]" oder "bitset<64>" verwenden (da mußt du deine Makros entsprechend dafür anpassen).



  • Ich möchte die ganzen Informationen aus einer Variable auslesen können , aber das mit den Arrays ist auch nicht schlecht ; ich probiers erst mal mit Arrays

    Thx


Anmelden zum Antworten