console schreiben
-
ich möchte eine art console programmieren. dazu will ich befehle mit parametern verbinden
BSP:
ping x
ping ist der hauptbefehl, x die ip
so möchte ich nun das mein programm erkennt was ping usw bedeutet und dann den zweiten wert als parameter ansieht.
wie kann ich dies erreichen?
-
Du kannst alles zeichen für zeichen in einen string kopieren und wenn das zeichen ein leerzeichen ist aufhörn. Schon haste die funktion wenn du dann weiter in einen anderen string einliest wieder bis zum leerzeichen hast du den parameter.
-
Allwissender schrieb:
Du kannst alles zeichen für zeichen in einen string kopieren und wenn das zeichen ein leerzeichen ist aufhörn. Schon haste die funktion wenn du dann weiter in einen anderen string einliest wieder bis zum leerzeichen hast du den parameter.
Oder gleich mit dem >> Operator von cin arbeiten, denn der liest automatisch bis zum Leerzeichen.
mfg.
-
ich habe mal von parsern gehört. hat dies etwas mit meiner sache zu tun?
-
So ein Programm, dass du schreiben willst, nennt sich Kommandozeileninterpreter , Kommandointerpreter oder Shell.
-
Ist die Frage was du willst?
Sollen Argumente beim Programmstart übergeben werden dann das:
http://www.pronix.de/pronix-624.htmlSoll sowas während der Programm ausführung geschehen - also wie eine Shell - dann
musst? du eine kleine parser Funktion schreiben.
-
-
smiler schrieb:
ich habe mal von parsern gehört. hat dies etwas mit meiner sache zu tun?
Parsen heist einfach nur einen Ausdruck oder so was auszuwerten.
-
Oder gleich mit dem >> Operator von cin arbeiten, denn der liest automatisch bis zum Leerzeichen.
das ist doch ein problem ich möchte schon alle "wörter" mit einlesen.
Soll sowas während der Programm ausführung geschehen - also wie eine Shell - dann
musst? du eine kleine parser Funktion schreiben.dann muss ich dies wohl.. wo kann ich material dazu finden (verweist mich nicht auf google, auch wenn dies mit recht wäre)
MFG
smiler
-
smiler schrieb:
Die im Eingabestream übrigen Wörte bleiben dann auch über im Stream.
mfg.
-
joomoo schrieb:
smiler schrieb:
mfg.
Falls dich das stört - die kannst du per ignore() kompostieren (oder auch später noch einlesen)
-
CStoll schrieb:
joomoo schrieb:
smiler schrieb:
mfg.
Falls dich das stört - die kannst du per ignore() kompostieren (oder auch später noch einlesen)
Ups.. ähh. Da hab ich einen Zitatfehler gemacht, hab mich ausversehen selber zitiert. Ich meinte eigentlich folgendes:
das ist doch ein problem ich möchte schon alle "wörter" mit einlesen.
@smiler
bitte das quote tag nehmen.mfg.