warten auf Timer

• Hallo,

ich habe jetzt schon eine ganze Weile im Forum und den FAQs gesucht finde aber leider keinen Lösungsansatz zu meinem Problem:

ich möchte in meinem Programm zwei Timer laufen lassen der eine soll 10 Minuten laufen und am Ende eine Aktion ausführen. Während dieser 10 Minuten soll der andere alle 10 Sekunden arbeiten. Soweit eigentlich kein Problem, meine Schwierigkeit besteht jetzt darin das der Rest des Programmes warten soll bis bis der erste Timer fertig ist. 😕

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

• Hallo

meine Schwierigkeit besteht jetzt darin das der Rest des Programmes warten soll bis bis der erste Timer fertig ist.

Was genau verstehst du unter soll warten? Soll das ganze Programm mitsamt GUI blockiert werden?
    Was genau verstehst du unter fertig ist? Und welcher der Timer ist der erste? Den generellen Zustand eines Timers bekommst du über Enabled. Ansonsten must du individuelle Statis der Timer über eigene Member-Variablen des Forms setzen und auswerten, wenn du sie brauchst.

bis bald
    akari

• mit erster Timer meinte ich den 10 Minütigen und mit warten meine ich es soll erst nach erledigund der OnTimer Funktion automatisch weiterverfahren werden.
    Meine erste Idee war hier gewesen diese aktionen einfach vom Timer aus zu starten was leider nicht geht da ich diesen Timer ziemlich oft brauche und danach oft unterschiedliche Funktionen Folgen.
    Der zweite Gedanke war eine DoWhile Schleife laufen zu lassen bis der Timer fertig ist doch das habe ich auch schnell wieder verworfen da dieses das komplette Programm einfriert und warscheinlich jede menge resourcen frisst.

jetzt grade kam mir die Idee einfach viele verschiedene Timer zu verwenden doch ich glaube dieses ist kein guter Programierstiel

• Hallo

benutz nur einen einzigen Timer, eingestellt auf 10sec. Mit diesem zählst du die jeweiligen OnTimer-Aufrufe, und kannst mit jedem OnTimer überprüfen, ob und welche Funktion gerade ausgeführt werden soll.

Ansonsten kann ich zu den allgemein gehalteten Beschreibung keine detailierteren Tips geben.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten