Login
-
Es mag zwar etwas lächerlich erscheinen, wenn ich bei diesem Code mit Sicherheitsfragen anfang, aber wieso sollte ein Brute-Forcer merken, dass er schon mal den richtigen Benutzernamen herausgefunden hat und nur noch nach dem richtigen Passwort zu suchen braucht?
-
Das meinst du. Ich bin jetzt nicht vom bösen Willen, sondern vom guten Willen der Benutzerausgegangen. Und deshalb finde ich es besser, wenn er nicht erst die Eingaben machen muss, sondern gleich gesagt bekommt, dass da was falsch ist.
Mfg Ominion
PS: Wenn man aber vom Bösen im Menschen ausgeht, ist dein Argument besser als meins.
-
Ominion schrieb:
Das meinst du. Ich bin jetzt nicht vom bösen Willen, sondern vom guten Willen der Benutzerausgegangen.
Aiaiai

-
Hallo,
ich beschäftige mich grade mit buffer Overflow und wollte wissen, ob das nicht zimlich gefährlich ist:#include <iostream> #include <windows> #include <string> using namespace std; int main (void) { string loginuser = "User"; string loginpass = "passwort"; string user; string pass; while (1) { cout << "Loginname: "; cin >> user; cout << "Loginpasswort: "; cin >> pass; if ((loginuser == user) && (loginpass == pass)) { cout << "Login erfolgreich." << endl; break; } cout << "Name und Passwort stimmen nicht überein!" << endl; } Sleep (2000); return 0; }
-
Tut mir leid, ich seh grad keine Gefahr für einen Buffer Overflow. Wo ist es deiner Ansicht nach gefährlich?
Viel überzeugender ist doch, dass jeder Depp mit Notepad das Passwort aus der exe lesen kann

-
joasdoj schrieb:
wollte wissen, ob das nicht zimlich gefährlich ist: [...]
wie kommst du darauf??
-
Es sollte ja auch nur eine Übung sein, und nicht unbedingt sicher.
Mfg Ominion
-
habs aus fun einfach mal mit nem editor geöffnet, also die exe datei allerding kann ich es auf die schnelle nicht auslesen wo und wie das passwort ist O.o
Wie sieht es denn in sachen Schutz damit aus? Und kann man das passwort bei der Eingabe als "sternchen" darstellen?
ich brauche zwar keinen solchen Schutz da es einfach nur zum langsamen erlernen von C++ dient. Will dieses Programm immer wieder erweitern um meine Fortschritte speichern zu können.
Allein durch eure hilfe habe ich bisher mehr gelernt als in einem halbjahr in der Schule ^^ dafür ein großes Lob an euch und ein dangeschön.
-
Maddyn schrieb:
habs aus fun einfach mal mit nem editor geöffnet, also die exe datei allerding kann ich es auf die schnelle nicht auslesen wo und wie das passwort ist O.o
Such doch einfach mal nach passwort (also Notepad suchen lassen).
Wie sieht es denn in sachen Schutz damit aus?
Das ist ein sehr kompliziertes Thema und würd ich dir nicht für den Anfang empfehlen. Wenns dich dennoch interessiert, schau dir mal an, wie ein sog. HackMe geschrieben wird.
Und kann man das passwort bei der Eingabe als "sternchen" darstellen?
Siehe in der Konsolen-FAQ
Allein durch eure hilfe habe ich bisher mehr gelernt als in einem halbjahr in der Schule
Ich sehe schreckliches auf mich zukommen... (bekomme nächstes Schuljahr Info als GK).
-
Maddyn schrieb:
doch ich habs gefunden

Allein durch eure hilfe habe ich bisher mehr gelernt als in einem halbjahr in der Schule ^^
das glaub ich dir aufs wort, aber leider ziemlich traurig

-
Michael E. schrieb:
Ich sehe schreckliches auf mich zukommen... (bekomme nächstes Schuljahr Info als GK).
11. klasse ???
-
Michael E. schrieb:
Such doch einfach mal nach passwort (also Notepad suchen lassen).
Bringt dich direkt auch nicht weiter. Das Passwort heißt meistens nicht Passwort, sondern irgendwie anders. Das Passwort ist zwar in der Nähe, aber es gibt auch noch Menschen die nicht soviel Willen haben das Programm zu cracken.
Michael E. schrieb:
Naja. Wenn du Glück hast behandelt deine Schule Java und Irgendeinen anderen Kram. Was man sich zu Hause so ca. in einer halben Stunde erarbeitet, wird einem dort meist in 3-4 Schulstunden beigebracht. Wobei das dann meist daran liegt, dass die anderen Schüler nicht richtig verstehen was der Leherer vorne labbert, da die sowas noch nie vorher gemacht haben. Ich habe Info zwar gerade erst mein erstes Jahr als WPU (bin 9.) aber ich weiß trotzdem meist viel ausführlicher als mein Lehrer was irgendetwas macht. Wenns auch PHP ist, ist das lustig mitanzusehen wie die Lehrer versuchen, etwas in 3 Stunden beizubringen und man das selber vielleicht in einer halben gemacht haben. Falls du aber das Glück haben solltest, und C++ behandelt wird, halt dich lieber mit deinem Wissen zurück, da du sonst ca. jede 2Stunde nen Vortrag halten darfst, weil der Lehrer zu faul ist dieses etwas komplexere Thema einzuführen.
Mfg Ominion
-
Michael E. ich kann nicht exen und habe auch kein notepad. Könntest du das villeicht bitte für mich machen/zeigen? Aber bitte nicht fälschen

-
immigrant schrieb:
Michael E. schrieb:
11. klasse ???
In die komme ich, ja.
power-_-user: Original aus der exe kopiert:
Login erfolgreich. Name und Passwort stimmen nicht überein! Loginpasswort: Loginname: passwort UserOminion schrieb:
Bringt dich direkt auch nicht weiter. Das Passwort heißt meistens nicht Passwort, sondern irgendwie anders.
Ich bin jetzt von diesem konkreten Beispiel ausgegangen.
Das Passwort ist zwar in der Nähe, aber es gibt auch noch Menschen die nicht soviel Willen haben das Programm zu cracken.
Ist klar, und es soll auch nicht Thema dieses Threads sein, wie man das Programm sicher bekommt, ganz einfach weil es viel zu schwierig ist, falls jemand mit Ahnung mal versucht, das Passwort herauszufinden. Das Einzige, was ich zeigen wollte, ist, dass Strings als Klartext im Programm stehen.
Zum Thema Unterricht: Soweit ich informiert bin, ist VBA das Höchste der Gefühle
Da würd ich eindeutig lieber jede Stunde selbst Unterricht halten.
-
power-_-user schrieb:
ich kann nicht exen und habe auch kein notepad. Könntest du das villeicht bitte für mich machen/zeigen? Aber bitte nicht fälschen

kp, aber der code lies sich irgendwie schlecht posten...das phpbb hat total komisch formatiert...
deshalb ein screenshot mit editor (vim rulez), wie du siehst sind alle strings in der binary
als plain text gespeichert (etwa mitte des bildes)

http://img67.imageshack.us/my.php?image=binarycode5az.png
-
Michael E. schrieb:
Zum Thema Unterricht: Soweit ich informiert bin, ist VBA das Höchste der Gefühle
Da würd ich eindeutig lieber jede Stunde selbst Unterricht halten.Und ich dachte, ich habe ein schweres Leben

Mfg Ominion
-
ok michael war schneller

Michael E. schrieb:
immigrant schrieb:
11. klasse ???
In die komme ich, ja.
dafür biste ganz gut, hab ich den eindruck

Da würd ich eindeutig lieber jede Stunde selbst Unterricht halten.
bin in der 10. und hab info als wpu.
thema ist javascript *würg_kotz*
aber mir gehts auch so, ich würd liebend gern den unterricht selbst halten, als diesem trottel
von lehrer zuzuhören.
den ich dann sowieso andauernd korrigieren muss.
nichtmal die aufgaben vom letzten kurztest waren richtig
da wollte er sowas bringen

x = ++5 / y;
-
Was ist daran falsch:
x = ++5 / y;Das ist in JavaScript absolut machbar!
immigrant schrieb:
den ich dann sowieso andauernd korrigieren muss.
Kenn ich irgendwoher
Mein Lehrer wollte mir doch glatt weiß machen, dass man Sessions in PHP nicht bearbeiten kann 
Mfg Ominion
-
immigrant schrieb:
ok michael war schneller

Michael E. schrieb:
immigrant schrieb:
11. klasse ???
In die komme ich, ja.
dafür biste ganz gut, hab ich den eindruck

Danke, aber so gut bin ich dann auch wieder nicht.
Ominion schrieb:
Das ist in JavaScript absolut machbar!
Weißt du, in einem solchen Fall ist es mir ziemlich egal, ob es legal ist. Ich würd den Programmierer, der sowas schreibt, so oder so zur Sau machen.
[Edit] Aber wir schweifen ab...
-
Michael E. schrieb:
Weißt du, in einem solchen Fall ist es mir ziemlich egal, ob es legal ist. Ich würd den Programmierer, der sowas schreibt, so oder so zur Sau machen.
Warum? Ich finde das besser als
x = x + 5 / y;Mfg Ominion
[EDIT]Ich habe gerade gesehen, dass das ja wirklich nicht geht! Wenn dann muss man das so machen wie ich das geschrieben habe.[/EDIT]