Pfad ändern

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem! Ich verwende ein File Open Menü um den User die Möglichkeit zu geben sich eine Datei auszuwählen. Wunderbar, klappt auch alles! Nun ist es aber so, daß ich danach eine andere, zweite Datei öffnen will. Diese Datei liegt im Verzeichnis meines Programms. Wenn ich aber normal mit

file.open("daten",..);

die Datei öffnen will, macht es päääännng! Verschiebe ich Datei auf C:\ (also mein Root), dann läuft alles.

Wie kann ich nun dem open Befehl mitgeben, daß er die Datei im Verzeichnis meines Programms zu suchen hat!

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse

• Es führt wahrscheinlich kein Weg daran vorbei Dir das aktuelle Verzeichnis zu merken, bevor Du den OpenFile-Dialog aufrufst. Und anschliessen dieses wieder setzen.
    Es gibt zwar ein Flag "OFN_NOCHANGEDIR", aus dem werde ich aber nicht schlau...

• Mod

Alleine der Zusatz:
    "Windows NT 4.0/2000/XP: This flag is ineffective for GetOpenFileName."

Gibt einen Hinweis auf den hohen "Nutzen" dieses Schalters.

@Paulchen26: Ich denke man sollte immer einen vollen Pfad bilden wen man eine Datei öffnen will, es gibt zu viele Möglichkeiten, dass das current working directory sich ändert und das ein fopen mit einem relativen Pfad eben fehlschlägt.

Anmelden zum Antworten