GTK, wxWindows oder Qt
-
Hallo,
ich brogrammiere bisher mit der Windows-API.
Welches Toolkit könnt Ihr mir empfehlen um portierbare Anwendungen zu schreiben?
Mein Eindruck ist:
Qt: nicht unter lgpl-Lizenz. D.h. Kosten bei nicht open-source Programmen
wxWindows: hab ich mal getestet. Dateigröße mit gcc min. 1 MB (mit VC angeblich kleiner) und sehr langsam
**GTK:**kenne ich nicht
-
Wenn du C++ programmieren willst nimm wxWindows, Qt ist irgendwie nicht mehr C++
Und die Dateigröße ist ja wohl wirklich egal, solange sie nur bei 1 - 2 MB liegt ist ja wohl wirklich egal, oder?
-
Ich kann dir GTKmm empfehlen, dass ist ein GTK C++ Wrapper
btw. hier sind noch ein paar andere Libs
http://www.geocities.com/SiliconValley/Vista/7184/guitool.html
-
Wenns einfach und portabel sein soll, dann nimm Qt. Wenn du deine Programme nicht gerade ClosedSource machen willst, ist das ein gutes GUI Toolkit.
Verkaufen darfst du deine Programme AFAIK auch mit den kostenlosen Versionen, blos wenn du den Sourcecode nicht heraus geben willst, musst du blechen.Alternativ kann man noch FOX erwähnen (www.fox-toolkit.org). _Hoch_portabel und "plain" C++.
-
@<Koal>
Also ich finde bei kleinen Tools die in WinAPI < 100kB sind macht 1MB Overhead schon etwas aus.@kingruedi
Danke für den Link. Ich habe mir alles mal angeschaut ich denke ich werde GTK mal ausprobieren
-
Naja unter Windows nimmt man 1 MB mehr oder weniger eh in kauf, dass ist was anderes. Aber das ist OT und führt nur zu einem Flameware
-
JFC/Swing
Einfach, effizient und höchst mögliche Portabilität.
-
und deutlich mehr MB zusätzlich für die JRE :p
-
Ich habe mir gerade mal fox angeschaut
-> ist auch nicht schlecht übernimmt aber nicht das Look&Feel des jeweiligen Betriebssystems.
Außerdem habe ich noch das Fast Light Toolkit (FLTK) gefunden. (scheint auch ganz gut zu sein)
Leider weiß ich jetzt überhaupt mehr nicht welches Toolkit das beste ist.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? die wichtigsten Kriterien sind für mich:- optimiert: kleine Datei(statisch linken), schnell, geringer Resourcenverbrauch
- Portabel (Linux + Windows + ggf. Mac OS)
-
Nimm GTK!
FLTK und FOX sind nicht wirklicht gut.