supertype und subtype: Ctor?

• servus gemeinde,

an die profis mal eine frage:
    es sollen parameter verschiedenster struktur behandelt werden. dazu wird eine klasse definiert, die alle parameter-strukturen kapseln soll. sie enthält einzig den typ-bezeichner (zb als int) der parameter-struktur:

class Param
    {
    	public:
    		Param(int type);
    		~Param();

int getType(void);

private:
    		int type;

};
    Param::Param(int t=0) : type(t) {}
    Param::~Param() {}
    int Param::getType() { return type; }

soweit sogut.

nun soll es abgeleitete klassen Param_1, ... , Param_n geben, welche eine beliebige innere struktur aufweisen. (immer noch nix aufregendes.)
    die klassen Param_1.._n sollen aber über den ctor Param(int t) konstruierbar sein, welcher den ctor Param_t() aufruft und ein objekt vom typ Param_t liefert.

wie würdet ihr das lösen?

- rein durch ctor Param() lösbar?
    - new() überschreiben?
    - template Param<t>?
    - gibts ein design pattern?
    - oder komplett sinnlos?

grüße

moik

🙂

• Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber du könntest so etwas zusammenbasteln:

class Param_1 : public Param
    {
    public:
      Param_1(const Param& p)
      {
        if(p.getType()!=1) throw std::exception;
        ...
      }
    };

(aber ich halte den Ansatz für "komplett sinnlos" - was hast du denn überhaupt vor?)

• hallo CStoll.

rauskommen soll eine lib, die folgenden code ermöglicht:

Param p2 = new Param(2);

(oder ähnlich. von mir aus auch mit templates)
    die innere struktur von p2 soll aber durch den ctor Param_2() gegeben sein, welcher hier nicht explizit aufgerufen werden soll, sondern "geblackboxed" ist.

@any: genau in die richtung gehts (boost::any punkt 2)

auch mit bordmittel möglich?

• Du kannst natürlich boost::any selber implementieren, aber du kannst den gespeicherten Typ nicht direkt in der any-Klasse (oder wie du sie auch nennen willst) speichern. Denn die muss für alle Typen gleich sein, der gespeicherte Typ, wird bei boost::any in ner template-klasse gespeichert welche ne gemeinsame Basisklasse haben und über diese wird der Typ dann angesprochen.
    Den Typ kann du aus boost::any nur mit einem (erfolgreichen) any_cast holen, du musst also den Typ kennen um mit ihm arbeiten zu können.

Ob du solch eine hohe Typsicherheit wie bei boost::any willst, musst du dann für dich entscheiden.

• dank you!

Anmelden zum Antworten