Mehrdimmensionaler string?

• Hallo,

ich habe ein Problem mit strings.

Mein Programm füllt mehrere Strings mit Zeichen (was auch sonst).

Batch2B0
    Batch2B1
    .
    .
    .
    Batch2B4

Leider muss ich die Strings getrennt ansprechen, da es keine mehrdimmensionalen strings zu geben scheint; wie bei arrays (array[x][y]).

Ich würde gerne einen einzelnen string (oder Gleichwertiges) haben bei dem ich über Paramenter entscheiden kann welche Zeile ich verwende.

So etwa habe ich mir das vorgestellt (es ist mir bewusst das, dass so nicht geht):

string[0][1..1000]
    string[1][1..1000]
    string[2][1..1000]

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, sodass ich mein Problem mal Hier schildern möchte.

P.S. Kann man in dieses Forum auch "fertige" Code zum weiterverwenden einstellen?

• Hallo,

Du kannst doch ein Array auf String erstellen. Warum soll das nicht gehen?
    Bzw. bei C++ würde man hier wohl einen vector nehmen.

std::vector<std::string> stringvect;

• Dippl Insch schrieb:

Leider muss ich die Strings getrennt ansprechen, da es keine mehrdimmensionalen strings zu geben scheint; wie bei arrays (array[x][y]).

Ich würde gerne einen einzelnen string (oder Gleichwertiges) haben bei dem ich über Paramenter entscheiden kann welche Zeile ich verwende.

Warum erstellst Du nicht einfach ein Array von Strings?

std::string meinStringArray[42];

• Nach dem Post von Braunstein gelesen habe, habe ich nochmals getestet und was soll ich sagen.

Es geht!

Tschuldigung, anscheinend habe ich letzte mal anderswo einen Fehler gemacht, sodass ich nicht gesehen habe, dass doch geht.

P.S. Wie ist das mit dem Code. Ich habe eine Funktion die evtl. andere interessiert
    bzw. die ich anderen mal vorlegen würde. Kann man sowas hier reinstellen?

• Dippl Insch schrieb:

P.S. Wie ist das mit dem Code. Ich habe eine Funktion die evtl. andere interessiert

Naja nach der Frage gerade 😉

bzw. die ich anderen mal vorlegen würde. Kann man sowas hier reinstellen?

Warum sollte das nicht gehen?

• Das war ein klassischer Zu-wenig-nachgedacht oder falsch-verstanden.

Auch wenn mein Code vielleicht recht stümperhaft sein sollte, möge man mir das verzeihen und mir meine Fehler aufzeigen.
    Ich will ja auch was lernen.

Und bei mir funktioniert er (der Kot).

Den Code gibts morgen, wenn ich wieder im Büro bin.

Grüße

Anmelden zum Antworten