Das Telefonbuch
-
Mein Quellcode bis jetzt

#include <stdio.h> #include <iostream.h> #include <stdlib.h> #include "CT9_Klassen.h" main() { int Auswahl=0; int uWahl=0; char Name[20]; char Vor[20]; char Tel[20]; printf("Guten Tag und Herzlich Willkommen bei ihrem Persönlichen Telefonbuch\n\n\n\n\n"); do { system("cls"); printf("Menue Auswahl: \n\n\n\n 1.Neue Person anlegen \n 2.Personen Daten bearbeiten \n 3.Person loeschen \n 4.Speichern \n 5.Person Auslesen \n 6.Beenden und Speichern \n 7.Beenden ohne zu speichern \n\n\nIhre Auswahl: "); scanf ("%d",&Auswahl); if(Auswahl==1) { printf("\n Unter Menue:\n 1.Neue Person Anlegen\n 2.Personen Daten bearbeiten\n\n\nIhre Auswahl:"); scanf ("%d",&uWahl); if(uWahl==1) { printf("Name:"); scanf("%s",&Name); printf("Vorname:"); scanf("%s",&Vor); printf("Telefonnummer:"); scanf("%s",&Tel); CPerson persjetzt(Name, Vor, Tel); persjetzt.ausgabe(); } else if(uWahl==2) { printf("Namen der Person:"); scanf("%s",&Name); } } else if(Auswahl==2) {} else if(Auswahl==3) {} else if(Auswahl==4) {} else if(Auswahl==5) {} else if(Auswahl==6) {} }while(0<Auswahl&&Auswahl<7); return 0; }soweit der Hauptteil ne Headerdatei hab ich auch
#include <stdio.h> #include <string.h> class CPerson { private: char name [20]; char vname[20]; char telnr[20]; public: CPerson(char *name, char *vname, char *telnr) { strcpy(this->name,name); strcpy(this->vname,vname); strcpy(this->telnr,telnr); } CPerson(); void ausgabe() { printf("\n\n\nName: %s, Vorname: %s, Telefonnummer:%s \n\n\n",name,vname,telnr); system("pause"); }; char *getname(); // liefert den Namen der akt. Person }; class CTel { private: CPerson *pdaten; CTel *pnext; public: CTel::CTel(CPerson *person); // Konstruktor CTel(); // Standardkonstruktor void anhang(); void ausgabe(); void schreiben(); void lesen(); void loeschen(char *n); void loeschen_alle(); void test(); };soweit bin ich erstmal.
ich würde gerne das Zeug in ne Datei schreiben können, das zeug aus ner Datei lesen können und was richtig geil wäre alle Personen auszugeben, aber wie mach ich das? 1 Person auszugeben klappt ja schon
(aber halt nur die Aktuelle
)
habt ihr da Ansätze für mich wie ich sowas machen kann?
oder wie ich in Datei nach nem Namen von ner Person suche die ich dann ausgeben will?
-
Args, dieser Misch-Masch aus C und C++ sieht ja grauenhaft aus - entscheide dich für eins (ich empfehle C++) und halte diese Entscheidung dann durch.
Weitere Stichworte:
mehrere Personen verwalten: STL-Container (siehe im Magazin etwas weiter unten)
Ein/Ausgabe: Streams
Speicherung: FStreams
(und du solltest die Personendaten zu einer class/struct zusammenfassen)
-
was misch ich? ich hab noch nicht richtig rausgefunden was nun c und was nun c++ ist, wir haben c/c++ erst seit einem schuljahr ca. aller 4 wochen und da ist halt nicht so viel zeit den genauen unterschied rauszukriegen.
was ist bitte ein STL-Container? was mach ich damit?
(mein gedanke war es die informationen über die Personen in eine Datei zu schreiben wenn mann es auswählt und er es sonnst erstmal im RAM speichert)
Ein/Ausgabe: wie jetzte Streams? (wir hatten streams in der Schule noch nicht)
Speicherung: das könnte ich vielleicht hinkriegen da ich das schonmal gebraucht hab
eh das in eine Class bringen hatte ich eigentlich versucht^^, scheint nicht so geklappt zu haben

-
Hallo,
Las_Bushus schrieb:
was misch ich? ich hab noch nicht richtig rausgefunden was nun c und was nun c++ ist, wir haben c/c++ erst seit einem schuljahr ca. aller 4 wochen und da ist halt nicht so viel zeit den genauen unterschied rauszukriegen.
dann solltest du dir u.U. ein Buch zulegen. Was mir spontant auffällt, sind die C Funktionen für die Ausgabe, als printf usw.
//Schlecht: //#include <stdio.h> //#include <iostream.h> //Besser: #include <cstdio> //Die alten C Header bekommen jetzt n c vorne dran und das .h weg #include <iostream> //Die neuen C++ Header haben auch kein .h mehr //Das muss auch dazu: using namespace std;Dann sehe ich überall char – Arrays, das ist auch nicht so der Burner (außer du willst dir gerade die speziell ansehen). Normalerweise bietet C++ dir mit der String – Klasse eine schöne Alternative, siehe auch hier CStolls Artikel über STL (Standard Template Library).
Ein Weiteres mal verweise ich auf den Artikel von CStoll.
MfG
GPC
-
GPC schrieb:
Auf diesen Artikel habe ich doch selber schon verwiesen (nein, ich suche dir jetzt nicht den Link dorthin raus, soviel Eigeninitiative traue ich dir schon zu ;)).
-
http://tutorial.schornboeck.net/
printf/scanf stammen aus üblen C Zeiten und sollte man nicht mehr verwenden, dafür gibt es in C++ die Stream Library. Womit du auch in Dateien schreiben kannst:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39469.htmlC als Prefix für Klassennamen benutzt man aber nicht. Außerdem heißt es "int main()".
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=main#Answ
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=iostream#Answ
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
CStoll schrieb:
GPC schrieb:
Auf diesen Artikel habe ich doch selber schon verwiesen (nein, ich suche dir jetzt nicht den Link dorthin raus, soviel Eigeninitiative traue ich dir schon zu ;)).
Du erwartest doch nocht, dass ich deinen Post *wirklich* gelesen habe?

-
GPC schrieb:

Nicht wirklich
Aber ich hatte zumindest gehofft, daß jemand meine Beiträge liest.
-
CStoll schrieb:
GPC schrieb:

Nicht wirklich
Aber ich hatte zumindest gehofft, daß jemand meine Beiträge liest.hrhr, muss dich enttäuschen, als ich anfing, den Post zu schreiben, war da noch nix von dir, dann kam was dazwischen. Als ich dann weiterschrieb und auf 'Absenden' klickte, hab ich nicht geschaut, ob schon jemand was geschrieben hat. Tjo, deshalb die redundanten Verweise.
-
GPC schrieb:
hrhr, muss dich enttäuschen, als ich anfing, den Post zu schreiben, war da noch nix von dir, dann kam was dazwischen.
Also das kann ich jetzt nicht ganz glauben - besonders da du die Antwort zitiert hast, die nach meinem Eintrag kam

-
CStoll schrieb:
GPC schrieb:
hrhr, muss dich enttäuschen, als ich anfing, den Post zu schreiben, war da noch nix von dir, dann kam was dazwischen.
Also das kann ich jetzt nicht ganz glauben - besonders da du die Antwort zitiert hast, die nach meinem Eintrag kam

Woops, stimmt, ich war woanders, sorry. Hier musst du bereits gepostet haben, sonst hätte ich ja die Antwort des ops nicht zitieren können

Ich brauch Schlaf