Bilder mit Timer animieren
-
Hall Forum,
ich programmiere seit ca. zwei wochen c++ mit dem C++ Borland Builder 6. Für ein Schulprojekt möchte ich einige Bilder animieren.Nun habe ich folgendes Problem: ich möchte 10 Bilder animieren. Dazu habe ich einen Timer verwendet (Timer1) und eine Schleife von Image1 bis Image10 verwendet.
Auszug Schleife
if(Image1->Visible==true) { Image1->Visible=false; Image2->Visible=true; } else { if(Image2->Visible==true) { Image2->Visible=false; Image3->Visible=true; } ... else { if(Image10->Visible==true) { Image10->Visible=false; Image1->Visible=true; }das ist noch nicht das Problem. der Timer mit den Bilder funktioniert. Nur ist es so, dass es anfängt mit flimmern ähnlich, wie wenn man bei einer alten Videokasette die Spur einstellen muss :). Die Bilder habe ich als *.jpeg und als *.bmp versucht. Bei beiden ist das Ergebnis gleich.
1. könnt Ihr mir sagen wie ich das weg bekomme das flimmern?
2. ich möchte gerne sound abspielen lassen. Ich habe keine Ahnung wie vor gehen soll. Habe noch nicht so viel Erfahrung.
Danke,
mfg
Fabian
-
Versuch mal das Image auf ein Panel zu seten und bei dem Panel DoubleBuffered = true zu setzen.
Für den Sound schau Dir mal den TMediaPlayer, oder die Funktion PlaySound aus der Win-API an.
-
ok werde das mit dem Panel mal versuchen. Wo finde ich das mit der Media Funktion? In welcher Leiste? Kenn mich nicht gut aus mit dem Programm

mfg
Fabian
-
Und packe deine Images bitte in ein Array um dir dieses if-Gewusel zu ersparen.
siehe auch FAQ
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39211.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39206.html[edit]Den MediaPlayer findest du unter System.[edit]