Projekt in Projektmappe kann nicht debugt werden
-
Hi zusammen ich habe meine Hauptaplikation zusammen mit zwei anderen Projekten (dlls für die Hauptapplkikation) in einer Projektmappe. Wenn ich jetzt in eine der DLLs rein debuggen will stoppt der Debugger an der Einsprungstelle zur DLL hin und sagt mir "Kein Code verfügbar" oderso ähnlich will mir also sagen dass ich nicht auf den Code der DLL zugreifen kann. Auf meinem Notebook hab ich das aber schon 100mal gemacht da ging es (zwar auch nur jedes 2.mal aber es ging!!)
Weiß einer von euch wie man das VS05 einstellen muss, um zugriff auf den Code aller Projekte in einer Projektmappe zu bekommen?
Vielen Dank schon im Voraus
[Edit]
Message:Für die aktuelle Position ist kein Quellcode verfügbar.
-
Hier bei uns in der Firma haben wir das folgendermaßen gelöst (dann funktioniert es auch nicht nur jedes zweite Mal):
- Alle beteiligten Projekte müssen im Debug-Modus kompiliert werden (evtl. muss bei Tools->Options->Projects and Solutions noch Show advanced build configurations freigeschaltet werden)
- Alle beteiligten Projekte compilieren in ein und dasselbe Zielverzeichnis (z.B. ..\bin\debug)
- Die Referenzen zwischen den Projekten werden nicht als Projektreferenz, sondern als Dateireferenz in obiges Zielverzeichnis angelegt
- Die Optionen "Copy Local" und "Specific Version" für die Referenzen sind false (Rechte Maustaste auf Referenz -> Properties)
- In den Projektoptionen (Rechte Maustaste auf Solution -> Properties) bei "Debug Source Files" alle Verzeichnisse in denen Quelldateien liegen angeben.
Das sorgt dafür dass alle Projekte im Debug-Modus ihre .dll und .pdb (Programmdatenbank/Debuginformationen) in das Zielverzeichnis legen, und durch die .pdb Dateien und die Pfade in den Projektoptionen findet VS2005 die Sourcefiles dann auch wieder.
Sehr wichtig ist Punkt 1, denn hier im Büro z.B. war scheinbar die Default-Einstellung "Release", und die Build-Konfigurationen wurden nicht angezeigt ohne den Punkt in den Optionen vorher freigeschaltet zu haben.
-
wow vielen Dank, ich hab as in 1 gemacht und hab dann einfach den verweis nochmal neu angelegt und jetzt geht es. Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt kann ich wieder weiter schaffen