ADOTable->Filter
-
Hallo Leute.
Wie Frage ich mit einer ADOTable eine wirklich leere Spalte ab?
Ich habe meinen Filter folgendermaßen verwendet:ADOTable->Filter = "Spaltenname=NULL or Spaltenname=''";Es werden dann jedoch nur Einträge mit einem leeren String-Eintrag angezeigt, obwohl mehrere Einträge in dieser Spalte keinen Eintrag enthalten, also NULL sein müssten. Wo liegt mein Denkfehler?
Danke für eure Hilfe.
MFG, Red.
-
Hallo
ADOTable->Filter = "Spaltenname IS NULL or Spaltenname=''";bis bald
akari
-
Aha. Danke dir.

Und wie kann ich folgendes Problem umschreiben?
Filter = "Index >=3 and (Zeit='' or Zeit IS NULL)";Die Klammern mag er nämlich nicht

-
Verdammt. Die Klammern sind nicht schuld. Er mag das mit dem "IS NULL" nicht.
Hmmmm. Was nun?
-
Mache hier voll die Selbstgespräche ;).
AlsoADOTable->Filter = "Spaltenname=NULL or Spaltenname=''";Funktioniert doch so. Problem gibt es doch nur durch die Klammer:
Filter = "Index >=3 and (Zeit='' or Zeit=NULL)";Wie kann ich diesen Klammerausdruck also umschreiben. Hat vielleicht "and" eine höhere Wertung als "or" so das ich schreiben könnte:
Filter = "Index >=3 and Zeit='' or Index >=3 and Zeit=NULL";Ich probiere es einfach mal aus
.
-
Also es geht nicht. Ich probiere mal weiter.
Helft mir
-
So. Jetzt habe ich die Faxen dicke. Lasse einfach beim erstellen eines neuen Eintrags schon einen leeren String eintragen.
Würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie man solch ein Problem löst und warum das mit den Klammer nicht ging.MFG, Red.
-
Noch mal der Hinweis darauf, dass die ADOTable-Komponente nur eine Erleichterung für die Umstellung bestehender BDE-Projekte darstellen soll.
Für neue Projekte sollte sie nicht verwendet werden, da sie reichlich buggy ist. m.E. ist sie kaum mehr als ein Marketing-Gag.
Nimm lieber ADODataSet oder ADOQuery.Grüße Joe_M.
-
Ja Joe
.
Alles was ich neu schreibe, wird die ADOQuery Kompo beinhalten. Aber der Teil war halt noch ein Alter, den ich erweitern wollte bzw. tue ;).