XFree Hänger



  • Ähm - mit gar keinem Flag 😉

    Hab nur bei Gentoo diesen gemacht:
    emerge xfree

    Das wars.



  • zu agressiv? 😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕



  • @Katze
    Er meint glaub ich zuviele Optimierungen 😉



  • Original erstellt von SnorreDev:
    **Ähm - mit gar keinem Flag 😉

    Hab nur bei Gentoo diesen gemacht:
    emerge xfree**

    Naja, aber CFLAGS werden ja hoffentlich trotzdem irgendwo gesetzt (make.conf), überprüf die mal!



  • Selbiges hatte ich auch. Hab dann aus Wut Windows installiert und das lüppt. 🙂



  • Klar - aber gesetzt ist nur:
    CFLAGS="-march=athlon -03 -pipe"



  • *rofl*

    SnorreDev: Du verwendest den beschleunigten NVdriver? Für welchen Framebuffer hast Du Dich denn entschieden?

    [ Dieser Beitrag wurde am 19.02.2003 um 00:04 Uhr von nman editiert. ]



  • Original erstellt von SnorreDev:
    Klar - aber gesetzt ist nur:
    CFLAGS="-march=athlon -03 -pipe"

    -O3 ist bei der 3.xer gcc eigentlich schon ziemlich agressiv wenn Du es zusammen mit march= verwendest, aber das sollte eigentlich nicht solche schlimmen Auswirkungen haben...



  • klar verwende ich den richtigen nvdriver 🙂

    Hier ein einblick in mein XF86Config file

    Section "Device"
    Identifier "nvidia"
    Driver "nvidia"
    # unsupported card
    VideoRam 131072
    # Insert Clocks lines here if appropriate
    EndSection

    Der Treiber wurde auch richtig emerged - was kann man da groß falsch machen?
    emerge nvidia-driver
    emerge nvidia-glx

    Nur das was ich nicht verstehe - warum hab / hatte ich dann solche Macken nicht bei meinen anderen Getoo installationen? Erst seit dem neuen Mainboard



  • Nochmal: Welchen Framebuffer verwendest Du?
    Auf die VRam-Zeile kannst Du uebrigens einfach verzichten - in meiner XF86Config (ich habe eine GF256) sieht die entsprechende Zeile so aus:

    Section "Device"
            Identifier "NVIDIA GeForce"
            Option "NoLogo" "on" # dieses haessliche weiszgruene ding nervt furchtbar...
            Option "NvAGP" "1"
            Option "AGPMode" "2"
            Driver "nvidia"
    EndSection
    


  • Sorry - das mit dem Framebuffer hab ich wohl überlesen :-S

    Hab beim Framebuffer gar nix eingestellt. Steht auch laut Docu nicht drin - bin DAU Save vorgegangen 🙂 http://www.gentoo.org/doc/en/desktop.xml - da steht nix von Framebuffer *duck*

    Kuck gleich mal in die README von NV - hätt ich Depp gleich tun sollen



  • Original erstellt von SnorreDev:
    Der Treiber wurde auch richtig emerged - was kann man da groß falsch machen?
    emerge nvidia-driver
    emerge nvidia-glx

    /home/nman # emerge nvidia-driver
    Calculating dependencies   
    emerge: there are no masked or unmasked ebuilds to satisfy "nvidia-driver".
    
    !!! Error calculating dependancies. Please correct.
    /home/nman #
    

    SCNR 🙂

    In der Doku (Wow, hat sich da viel getan seit ich mein Gentoo aufgesetzt habe! 🙂 ) steht drinnen dass man die VRAM-Zeile auskommentieren soll, ganz genau dürftest Du die Anleitung also doch nicht befolgt haben, mach einfach alles nochmal und hoffe dass Du es diesmal richtig machst. :p



  • Grummel - sorry - muß natürlich nvidia-kernel heißen 😉



  • Hab ich ausdokumentiert. Dann 2* <str><alt><backspace> und schon stand der Rechner wieder :-S

    Nur erzähl mal - was hat das mit dem Framebuffer auf sich? In der NV Docu ( die von NV selbst ) find ich nix zum Framebuffer - oder bin blind :-S

    Zumindest sind es sicher GF 4 TI Treiber 😉 - steht drin *g



  • Original erstellt von SnorreDev:
    Nur erzähl mal - was hat das mit dem Framebuffer auf sich? In der NV Docu ( die von NV selbst ) find ich nix zum Framebuffer - oder bin blind :-S

    Nun, ich hatte (hab hier im Forum schon xmal darüber berichtet) ein ganz ähnliches Problem wie Du das nur mit RivaFB + NVdriver auftrat und mit VesaFB + NVdriver passé ist.
    Den Framebuffer aktivierst Du ja auch bei der Kernel-Konfiguration, darum wurde der im Handbuch nicht erwähnt... (Und Du verwendest wirklich gar keinen? Ich möchte meine 1024x768-Konsolenauflösung nicht mehr missen...)



  • Auflösung: 1280x1024 - wenn du das mit Framebuffer meinst 🙂

    Falls du Konsolenauflösung meinst - hab ich bei Lilo nur Extended eingetragen



  • Original erstellt von SnorreDev:
    **Auflösung: 1280x1024 - wenn du das mit Framebuffer meinst 🙂

    Falls du Konsolenauflösung meinst - hab ich bei Lilo nur Extended eingetragen**

    Ähm? Mit "Framebuffer" meine ich "Framebuffer"...


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