XFree Hänger

• Ähm - mit gar keinem Flag 😉

Hab nur bei Gentoo diesen gemacht:
    emerge xfree

Das wars.

• zu agressiv? 😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕

• @Katze
    Er meint glaub ich zuviele Optimierungen 😉

• Original erstellt von SnorreDev:
    **Ähm - mit gar keinem Flag 😉

Hab nur bei Gentoo diesen gemacht:
    emerge xfree**

Naja, aber CFLAGS werden ja hoffentlich trotzdem irgendwo gesetzt (make.conf), überprüf die mal!

• Selbiges hatte ich auch. Hab dann aus Wut Windows installiert und das lüppt. 🙂

• Klar - aber gesetzt ist nur:
    CFLAGS="-march=athlon -03 -pipe"

• *rofl*

SnorreDev: Du verwendest den beschleunigten NVdriver? Für welchen Framebuffer hast Du Dich denn entschieden?

[ Dieser Beitrag wurde am 19.02.2003 um 00:04 Uhr von nman editiert. ]

Klar - aber gesetzt ist nur:
    CFLAGS="-march=athlon -03 -pipe"

-O3 ist bei der 3.xer gcc eigentlich schon ziemlich agressiv wenn Du es zusammen mit march= verwendest, aber das sollte eigentlich nicht solche schlimmen Auswirkungen haben...

• klar verwende ich den richtigen nvdriver 🙂

Hier ein einblick in mein XF86Config file

Section "Device"
    Identifier "nvidia"
    Driver "nvidia"
    # unsupported card
    VideoRam 131072
    # Insert Clocks lines here if appropriate
    EndSection

Der Treiber wurde auch richtig emerged - was kann man da groß falsch machen?
    emerge nvidia-driver
    emerge nvidia-glx

Nur das was ich nicht verstehe - warum hab / hatte ich dann solche Macken nicht bei meinen anderen Getoo installationen? Erst seit dem neuen Mainboard

• Nochmal: Welchen Framebuffer verwendest Du?
    Auf die VRam-Zeile kannst Du uebrigens einfach verzichten - in meiner XF86Config (ich habe eine GF256) sieht die entsprechende Zeile so aus:

Section "Device"
            Identifier "NVIDIA GeForce"
            Option "NoLogo" "on" # dieses haessliche weiszgruene ding nervt furchtbar...
            Option "NvAGP" "1"
            Option "AGPMode" "2"
            Driver "nvidia"
    EndSection

• Sorry - das mit dem Framebuffer hab ich wohl überlesen :-S

Hab beim Framebuffer gar nix eingestellt. Steht auch laut Docu nicht drin - bin DAU Save vorgegangen 🙂 http://www.gentoo.org/doc/en/desktop.xml - da steht nix von Framebuffer *duck*

Kuck gleich mal in die README von NV - hätt ich Depp gleich tun sollen

Der Treiber wurde auch richtig emerged - was kann man da groß falsch machen?
    emerge nvidia-driver
    emerge nvidia-glx

/home/nman # emerge nvidia-driver
    Calculating dependencies   
    emerge: there are no masked or unmasked ebuilds to satisfy "nvidia-driver".

!!! Error calculating dependancies. Please correct.
    /home/nman #

SCNR 🙂

In der Doku (Wow, hat sich da viel getan seit ich mein Gentoo aufgesetzt habe! 🙂 ) steht drinnen dass man die VRAM-Zeile auskommentieren soll, ganz genau dürftest Du die Anleitung also doch nicht befolgt haben, mach einfach alles nochmal und hoffe dass Du es diesmal richtig machst. :p

• Grummel - sorry - muß natürlich nvidia-kernel heißen 😉

• Hab ich ausdokumentiert. Dann 2* <str><alt><backspace> und schon stand der Rechner wieder :-S

Nur erzähl mal - was hat das mit dem Framebuffer auf sich? In der NV Docu ( die von NV selbst ) find ich nix zum Framebuffer - oder bin blind :-S

Zumindest sind es sicher GF 4 TI Treiber 😉 - steht drin *g

Nur erzähl mal - was hat das mit dem Framebuffer auf sich? In der NV Docu ( die von NV selbst ) find ich nix zum Framebuffer - oder bin blind :-S

Nun, ich hatte (hab hier im Forum schon xmal darüber berichtet) ein ganz ähnliches Problem wie Du das nur mit RivaFB + NVdriver auftrat und mit VesaFB + NVdriver passé ist.
    Den Framebuffer aktivierst Du ja auch bei der Kernel-Konfiguration, darum wurde der im Handbuch nicht erwähnt... (Und Du verwendest wirklich gar keinen? Ich möchte meine 1024x768-Konsolenauflösung nicht mehr missen...)

• Auflösung: 1280x1024 - wenn du das mit Framebuffer meinst 🙂

Falls du Konsolenauflösung meinst - hab ich bei Lilo nur Extended eingetragen

**Auflösung: 1280x1024 - wenn du das mit Framebuffer meinst 🙂

Falls du Konsolenauflösung meinst - hab ich bei Lilo nur Extended eingetragen**

Ähm? Mit "Framebuffer" meine ich "Framebuffer"...

Anmelden zum Antworten