char* farbe[]
-
Hallo
Kann mir jemand sagen was das bedeutet char* farbe[]ist das gleiche wie char farbe[50]
Danke!
-
Hallo
char farbe[50]ist ein Array von 50 einzelnen Chars.
char* farbe[]ist ein Array von undefinierter Anzahl Pointern auf char.
Im allgemeinen wird soetwas benutzt, um ein Array (desen Größe in einem weiterem parameter übergeben wird) von Null-Terminierten C-Strings an eine Funktiopn zu übergeben.bis bald
akari
-
hallo,
1.) Kann mir jemand sagen was das bedeutet char* farbe[]
ist das gleiche wie char farbe[50]
nein, ist nicht das gleiche. zuerst hast du: char *farbe[] und dies kannst noch so schreiben: char **farbe; und hier char farbe[50]; hast eine variable die 50 zeichen speichern kann. am ende muss ein \n (ende des strings). diese variable könntest du auch so schreiben: char *farbe = new char[50]; oder wenn du es in c schreibst musst malloc verwenden. die erste kannst aber für eine zb matrix verwenden: rows x cols, oder, oder... ich hoffe dass ich dir geholfen habe.
ach, ja 1.) dies heißt pointer auf array und da array wieder ein pointer ist kannst es so schreiben wie ich erklärt habe.
mfg,
erno
-
Hallo
errno_h schrieb:
char farbe[50]; hast eine variable die 50 zeichen speichern kann. am ende muss ein \n (ende des strings).
Nein ein '\0'
bis bald
akari
-
Fielen Dank!
-
Nein ein '\0'
sorry mein fehler. danke

-
akari schrieb:
errno_h schrieb:
char farbe[50]; hast eine variable die 50 zeichen speichern kann. am ende muss ein \n (ende des strings).
Nein ein '\0'
Nicht mal das. Nullterminiert muss nur ein C-String sein, ein char Array ist aber nicht automatisch ein C-String.