Welche Distribution?



  • Hi erstmal, ich habe vor die Windows Welt so einigermaßen zu verlassen und mir Linux zu zu legen. Nur jetzt stellt sich mir die Frage, welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Distributionen exestieren?
    Ich habe mal irgendwo gelesen das jede in eine spezielle Richtung geht, aber welche sind das?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



  • dazu hatten wir schon 1000 Threads und mit Google findet man auch 1000 Links

    Also es gibt einige Distributionen, die für Spezial Gebiete sind (zB. Server, Router, Echtzeit Meß Systeme, Rettungssysteme, veraltete Systeme) aber die meisten Distributionen sind für normale User gedacht (aber auch für andere Bereiche).

    Kauf die am besten eine Mandrake, SuSE oder RedHat Distribution, für Anfänger sind die ziemlich gut, das Handbücher und Support enthalten sind, welche von denen du genau nimmst, ist dir überlassen



  • Für Baumeister ist Debian ganz gut.



  • Ich hab damals ( oh man - wie alt bin ich denn *g ) mit Suse 6.4 angefangen. Allerdings konnte die mich nicht wirklich überzeugen.

    Hab mir dann Redhat 7.0 geholt, das ganze bis 7.3 weitergemacht, und bin dann zu Gentoo 🙂

    Redhat find ich recht gut für Neueinsteiger, vorallem von der Installation. Und man braucht auch keine Angst haben, das Sax einem die selbst Editierten Config Files wieder überschreibt 😉

    Gentoo ist eher was für welche die sich wirklich mit dem OS beschäftigen wollen und schon grundkenntnisse haben. Genauso wie Slackware und Debian.

    Allerdings lernt man bei diesen halt extrem viel, da einem nicht so viel abgenommen wird



  • Debian ist am besten. Das weißt du, dass du ein stabiles Betriebssystem bekommst. Außerdem ist Debian am besten, um Linux zu verstehen, da es sowas wie Yast nicht gibt. Bei läuft seit November Debian problemlos. Ich habe alles installieren können (Brenner, LS120, Sound- und Grafikkarte), wenn man mal den Scanner außen vor lässt (geht aber auch, habe es nur noch nicht geschafft). Sogar meine Zusatztasten auf meinem Logitech Cordless Desktop Pro kann ich Dank lineakd nutzen.



  • /me findet dass kingruedi recht hat und der Thread daher weitgehend sinnlos geworden ist. 🙄


Anmelden zum Antworten