Expertenfrage - AlphaBlending in Childwindow bei Animationen
-
Hallo!
Ich habe eine Art Animation, bestehend aus mehreren Bitmaps.
Von jedem Bitmap habe ich einen Zeiger auf die DIBSection.
Jedes Bitmap hat einen Alpha Kanal, um es transparent anzuzeigen.Nun wechseln die Bitmaps in einem Abstand von 50ms. (=> Animation).
Das ganze läuft in einer Fensterklasse von mir ab, welche später als Childfenster eines anderen Fensters fungiert (=> UpdateLayeredWindow ausgeschlossen, nur für Topwindows erlaubt).
Nun soll die Animation vollkommen Transparent auf dem Fenster erscheinen, das meine Animationklasse als Childfenster eingestellt hat. Nur wie bekomme ich das realisiert?
Ich habe in meiner Paintmethode des Fensters versucht, die Animationsbilder per AlphaBlending darzustellen.
Das funktioniert leider nur teilweise.:
Wenn nach dem ersten Animationsbild die weiteren kommen, werden die alten Bilder nicht gelöscht, es wird einfach drübergemalt. D.h. ich müsste vor dem Zeichnen eines weiteren Bitmaps den Hintergrund "löschen". Jedoch nicht wirklich übermalen, da ja sonst der Hintergrund eine bestimmte Farbe hat und nicht der wirkliche Hintergrund ist. Also wie "lösche" ich den Hintergrund dann am besten wieder, so dass er wieder transparent ist?Zweites Problem: Ich kriege im Hintergrund überall meine gewählte Hintergrundfarbe des Childwindows...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...brauche das dringend.
Gruß,
KevinEdit: Wenn ihr irgendwie wisst, wie man UpdateLayeredWindow auch für ein Childfenster anwenden kann wäre mein Problem gelöst... denn es funktioniert nur nicht, weil das Fenster ein Childfenster ist...