if abfrage
-
hallo erstmal
ich wollte ein programm progen das 1. ein rätsel stellen kann und 2. die daten einer person aufnehmen kann und dan auch wieder auf nachherigen befehl wieder abrufendas hier ist der code:
#include <iostream> using namespace std; int main (void) { cout <<"Hier geht es darum das man eine Zahl zwischen 1-20 eingeben muss,"<<'\n'; cout <<"damit man weiterkommt. Man kann immer nur eine Zahl eingeben!!!"<<'\n'; cout <<" Viel Spass"<<'\n'; int x=3; do { cout <<"geht"<<'\n'; cin >>x; } while(x != 13); char a; cout <<"Gluekwunsch sie haben es geschaft"<<'\n'; cout <<"Jetzt können sie zwischen 2 Verschiedenen Programmen wählen"<<'\n'; cout <<"Das einte Programm ist ein kleines Namenprogramm"<<'\n'; cout <<"Das andere ist ein Raetsel"<<'\n'; cout <<"Sie können das Programm aber au beenden"<< cout <<"Fuer das Namenprogramm geben sie bitte 1 ein"<<'\n'; cout <<"Fuer das Raetsel geben sie bitte 2 ein"<<'\n'; cout <<"Wenns ihnen stinkt druecken sie bitte 3"<<'\n'; int c=1; cin >>c; if (x==1) { cout <<"Dies ist ein von mit geschriebenes Programm das ihre daten aufnimmt"<<'\n'; char a; char vorname[10]; char nachname[10]; char strasse[10]; char wohnort[10]; char tel[10]; char email[10]; cout <<"Bitte Vornamen eingeben"<<'\n'; cin >>vorname; cout <<"Bitte Nachnamen eingeben"<<'\n'; cin >>nachname; cout <<"Bitte Strasse eingeben"<<'\n'; cin >>strasse; cout <<"Bitte Wohnort eingeben"<<'\n'; cin >>wohnort; cout <<"Bitte Telephonnummer eingeben"<<'\n'; cin >>tel; cout <<"Bitte Emailaddy eingeben"<<'\n'; cin >>email; cout <<"Sie Können die informationen jetzt nochmals abrufen"<<'\n'; cout <<"Fuer den Nachnamen Druecken sie die 1"<<'\n'; cout <<"Fuer den Vornamen Druecken sie die 2"<<'\n'; cout <<"Fuer die Strasse Druecken sie die 3"<<'\n'; cout <<"Fuer den Wohnort Druecken sie die 4"<<'\n'; cout <<"Fuer die Telephonnummer Druecken sie die 5"<<'\n'; cout <<"Fuer die Emailaddy Druecken sie die 6"<<'\n'; cout <<"Wenn sie alles nochmal sehen möchten Druecken sie die 7"<<'\n'; int x=1; cin >>x; if(x==1) { cout <<vorname<<'\n'; } else if(x==2) { cout <<nachname<<'\n'; } else if(x==3) { cout <<strasse<<'\n'; } else if(x==4) { cout <<wohnort<<'\n'; } else if(x==5) { cout <<tel<<'\n'; } else if(x==6) { cout <<email<<'\n'; } else if(x==7) { cout <<vorname<<'\n'; cout <<nachname<<'\n'; cout <<strasse<<'\n'; cout <<wohnort<<'\n'; cout <<tel<<'\n'; cout <<email<<'\n'; } } if(x==2) { cout <<"Dies ist ein Rätsel mit 3 Fragen "<<'\n'; cout <<"Sie können zwischen den folgenden Rätels auswählen "<<'\n'; cout <<" 1. Thema : Computer "<<'\n'; cout <<" 2. Thema : Schweiz "<<'\n'; cout <<" 3. Thema : Bücher "<<'\n'; int x=3; cin >>x; if (x==1) { cout <<"Wofür Steht die abkürzung HD "<<'\n'; cout <<"1. für Halbe Diskette "<<'\n'; cout <<"2. für Hole Drumm"<<'\n'; cout <<"3. für Hard Disc"<<'\n'; int x=3; cin >>x; if (x==1) { cout <<"Leider Falsch "<<'\n'; } else if (x==2) { cout <<"Leider Falsch "<<'\n'; } else if (x==3) { cout <<"Richtig! Glückwunsch "<<'\n'; } } if (x==2) { cout <<"Was ist die Hauptstadt der Schweiz "<<'\n'; cout <<"1. Friburg "<<'\n'; cout <<"2. Bern "<<'\n'; cout <<"3. Zürich "<<'\n'; int x=3; cin >>x; if (x==1) { cout <<"Leider Falsch "<<'\n'; } else if (x==2) { cout <<" Richtig! Glückwunsch "<<'\n'; } else if (x==3) { cout <<"leider Falsch "<<'\n'; } } if (x==3) { cout <<"Wer hat das Buch Illuminati geschrieben? "<<'\n'; cout <<"1. Dan Brown "<<'\n'; cout <<"2. Wolfgang Hohlbein "<<'\n'; cout <<"3. Stephen King "<<'\n'; int x=1; cin >>x; if (x==1) { cout <<"Richtig! Glückwunsch "<<'\n'; } else if (x==2) { cout <<"Leider Falsch "<<'\n'; } else if (x==3) { cout <<"Leider Falsch "<<'\n'; } } if (x==3) { cout <<"schade! Sie verpassen was!!!"<<'\n'; } } system ("pause"); return 0; }ich kann das while zeile ausführen und auch die nächste wo er mich fragt was ich gerne machen möchte aber wenn ich das mache geht er irgendwiä immer direkt zur allerletzen zeile mit
system ("pause")die ja dan den text: zum forfahren bitte taste drücken! bringt
thx im vorheraus
mfg PCfreak
-
Hallo
Versuch es mal mit switch.
chrische
-
und wenn ich es trozdem mit if machen will
kennst du da eine lösung???mfg PCfreak
-
PCfreak schrieb:
kennst du da eine lösung???
Die "Lösung" besteht erstaunlicherweise darin, in der if-Anweisung den Wert der Variablen zu prüfen, die man eingelesen hat, und nicht irgendeiner anderen.
-
cout <<"Wenns ihnen stinkt druecken sie bitte 3"<<'\n'; int c=1; cin >>c; if (x==1)war da nicht if(c==1) gemeint?
ps: wir brauchen gar keine zeilennummern hier. ist doch mit ein wenig kopieren viel angenehmer, als wenn ich ne zeilennummer zugerufen hätte.
-
ja dann geht das namenprogramm aber die andern 2 gehen immer noch nicht auch wenn ich dich variabeln ändere
mfg PCfreak
-
PCfreak schrieb:
ja dann geht das namenprogramm aber die andern 2 gehen immer noch nicht auch wenn ich dich variabeln ändere
Vielleicht, weil du bei den anderen immer noch x prüfst?
-
danke vielmals leute
mfg PCfreak