dynamischen Variablennamen erstellen?
-
Hallo,
ich möchte einen dynamischen Variablennamen mit for-Schleife erstellen, so zum Beipiel:
for(i=0;i<=10;i++){ variable_i; array_i[3][3]; }
Ich weiß aber nicht wie die Syntax dafür aussehen muss.
-
Das geht nicht. Ist, wie ich finde, auch nicht besonders sinnvoll.
Wenn du sagst, für was du das genau brauchst, können wir dir vielleicht eine Alternative zeigen.
-
Ich muss ein Programm schreiben, dass beliebig viele Matrizen miteinander multipliziert, daher weiß ich ja noch nicht wie viele arrays ich brauche und hab auch keine namen mit denen ich arbeiten kann. sonst könnte ich ja namen dynamisch mit ner for-Schleife erstellen lassen.
-
Hallo
warum brauchst du da beliebig viele Matrizen-Variablen zur gleichen Zeit?
Du multiplizierst immer genau zwei vorhandene Matrizen auf einmal, dann das Ergebnis daraus mit der nächten Matrix...bis bald
akari
-
Gut, es kann ja trotzdem mal vorkommen, daß man von irgendeinem Typ viele Elemente braucht und nicht vorab wissen kann, wieviele. So etwas wie dynamische Variablennamen gibt es nicht in C++. Man kann aber zum Beispiel mit new den Speicherbereich allozieren und das ganze dann wie ein Array behandeln bzw. sich diese Arbeit von der STL abnehmen lassen und ein std::vector<Matrix> benutzen.
MfG Jester
-
verwende vektoren. mach einfach eine klasse Matrix und verwende vekotor um diese zu speichern.
mfg,
erno
-
Danke für die antworten, habe nicht darüber nachgedacht, dass zwei ausreichen.
Das mit den Klassen, kann man das irgendwo nachlesen(z.B. tutorial), so das es leicht zu verstehen ist. Bin erst vr kurzen angefangen C zu lernen, dass mit den Klassen hört sich aber sehr nützlich an.
-
In C gibt es keine Klassen. Das gehört zu C++. Infos dazu solltest Du eigentlich in jedem C++-Tutorial und auch jedem C++-Buch finden. Schau dich einfach mal hier auf der Seite um, da ist einiges angegeben.
-
genau. du kannst aber strukturen verwenden wenn du in c programmieren musst ;-). wenn du ein buch für C/C++ brauchst würde ich dir ein von meinem professor emfehlen. das findest du hier:
http://courses.iicm.edu/programmieren0/#d12e112 für C. irgendwo auf dem server soll auch das buch für c++ sein. wenn du es nicht findest kann ich es dir schicken.
mfg,
erno
-
Eine sog. Programmiersprache, die noch nicht mal dyn. Variablennamen generieren kann, ist wirklich Müll. C++ hat damit keine Daseinsberechtigung. Sch... Sprache.
-
Gut, dass du so denkst. Dieses "fehlende" Feature schreckt die Skript-Frickler anscheinend ganz gut ab.
-
Scheissse schrieb:
Eine sog. Programmiersprache, die noch nicht mal dyn. Variablennamen generieren kann, ist wirklich Müll. C++ hat damit keine Daseinsberechtigung. Sch... Sprache.
wenn du so sagst... viele andere denken nicht wie du. ausserdem, wenn du ncht helfen kannst, sollst nichts posten ;-).
mfg,
erno
-
Variable Variablennamen sind Schwachsinn^10. Die werden in Skriptsprachen von Fricklern benutzt die keine Ahnung vom Programmieren haben. Wer Ahnung hat verwendet auch dort das richtige, nämlich Arrays.
-
@scheissse
nur in interpretersprache ist das überhaupt möglich.
wenn dir c++ nicht gefällt nim PHP, da hst du dein dyn variablen