seminare & lehrgänge sinnvoll dokumentiern

• hey leutz...

ich habe die nächsten 2 jahre jeden 2. samstag die gelegenheit, an seminaren zu vielen verschiedenen themen aus dem bereich der ingenierswissenschaften teilzunehmen. ist im prinzip ein kurs, bei dem in je ca. 4-5 seminaren ( je ein vormittag) themen wie automatisierungstechnik, luft- und raumfahrttechnik etc. von dozenten aus wirtschaft ( rwe etc.) und von universitäten ( irgendwelche profs) interessant und lehrreich behandelt werden, um uns ( 25 leutz) einblicke in die verschiedenen sparten dieser berufsfelder zu geben und somit auch entscheidungshilfe fürs spätere studium/ausbildun ( obwohl die meisten wohl studieren werden, sind alles gymnasiasten im kurs) zu verschaffen.

abschliessend gibt es nach den 2 jahren eine prüfung vor der ihk und evtl. einen vermerk als besondere leistung im abi-zeugnis.

punkt ist, dass wir als eine art facharbeit eine dokumentation über sämtliche seminare erstellen sollen. das heisst, die thematik eines jeden seminars auf >1 din a 4 seite zusammenfassen, mit anhang für formeln und grafiken etc.

jetzt ist die frage, wie ich diese doc am besten erstelle. wenn ich für jedes seminar einfach eine seite word tippe und die grafiken etc einfüge, ist das zwar ganz einfach, aber das gesamtwerk der 2 jahre ist dann sehr schlecht anzusehen.
    ich denke da eher an eine art html, zur verknüpfung mit links, zur erstellung eines vernünftigen inhaltsverzeichnisses etc.

aber jetzt alles als html von hand tippen ist dämlich, ein wysiwyg-editor wäre eine möglichkeit, jedoch gibt es ja vll. eine noch bessere lösung, auch und vor allem, um nachher ein effizient zu nutzendes gesamtwerk zu haben, bei dem man schnell das findet, was man sucht.

also z.b. anfangs ein inhaltsverzeichnis ( alle themen aufgelistet), dann für jedes thema ein verzeichniss mit den einzelnen seminaren und deren genaueren thematik. zusätzlich noch ein anhang mit allen formeln zu dieser thematik etc...

jetzt ist die frage, ob es dafür evtl. schon irgendein programm o.ä. gibt, um solche arten von dokumentationen zu erstellen, oder ob es andere sinnvolle methoden gibt oder ob ich das ganze so machen sollte, also komplett selbst basteln.

sollte letzteres der fall sein, ergibt sich noch das problem, dass ich dann für eine lösung mit php wäre, um so die einzelnen seiten sinnvoll aus einzelnen dateien zusammenzusetzen etc. nur wäre dann die möglichkeit des druckes ( also ausgedruckt z.b. den bewerbungsunterlagen hinzuzufügen, wenn ich in nach meinem ( noch nichtmal angefangenem studium**, dauert noch 3 jahre...) studium meine bewerbungen starte) sehr eingeschränkt bzw. etwas verkompliziert, da man dann ja auf links verzichten müsste, das layout anpassen und vor allem die sache mit den anhängen etwas anders regeln müsste...

also stecke ich noch mitten in den überlegungen und hoffe auf denkanstösse, bis dann man, ich

• Schau Dir doch mal Latex an.

• wenn du auch purist bist, mach's wie ich.
    http://volkard.de/kostenlose_Software/doc2html/index.html
    das word-dukument kannste dann normal ausdrucken.

edit: mein prog müßte sicherlich von dir erweitert werden. du wirst bestimmt bilder in word benutzen wollen und vielleicht auch tabellen. das ist zur zeit nicht eingebaut.

• LUZA schrieb:

( also ausgedruckt z.b. den bewerbungsunterlagen hinzuzufügen, wenn ich in nach meinem ( noch nichtmal angefangenem studium**, dauert noch 3 jahre...) studium meine bewerbungen starte) sehr eingeschränkt bzw. etwas verkompliziert

100 seiten ausdrucken und den bewerbungsunterlagen zufügen? nee.
    man darf aber inzwischen eine CD beilegen, und die könnte das html-zeugs ja beinhalten.

• ok, das mit der cd wusste ich nicht... hab mir ehrlich gesagt noch keine konkreten gedanken zur bewerbung gemacht, da ich ja wie gesagt noch einige jahre vor mir habe und sich da sicherliche noch ein paar umstellungen der standards ergeben werden...

aber das stimmt schon, als html gehts so auf jeden fall... wenn ich aber php benutzen sollte, wirds schwerer... aber ich gucke mir jetzt erstmal die o.g. dinge an, sieht schonmal sehr gut aus, also danke 👍

• also...

latex sieht ja prinzipiell gut aus, ich wäre sehr geneigt, mein projekt zumindest einmal damit auszuprobieren.

leider ergibt sich da wieder die sache, dass man nirgendwoe EINE vernünftige komplette installation herbekommt. immer muss noch die und das von anderen seiten geladen werden, dann gibts haufenweise deadlinks, im endeffekt scheint das ganze so oder so immer unvollständig...

weiss einer, wo ich EINE KOMPLETTE FUNKTIONSTÜCHTIGE installation herbekomme???

[EDIT]
    hab jetzt miktex irgendwie installiert, aber ka, das alleine scheint nicht zu reichen... mensch, so sachen regen mich ja immer auf... ist das der preis für open-source, dass man allen shice einzeln suchen und selber zusammenfummeln muss????
    [/EDIT]

• LUZA schrieb:

weiss einer, wo ich EINE KOMPLETTE FUNKTIONSTÜCHTIGE installation herbekomme???

Das ist als würdest du sagen "ich will c++ haben, weiß einer wo ich eine komplett -installation her bekomme?"

wenn du miktex haben möchtest, hier steht doch ziemlich genau was du tun musst:
    http://miktex.org/Setup.aspx

LUZA schrieb:

[EDIT]
    mensch, so sachen regen mich ja immer auf... ist das der preis für open-source, dass man allen shice einzeln suchen und selber zusammenfummeln muss????
    [/EDIT]

?
    was hat das mit open source zu tun?

• also, zu deiner beruhigung: ich habe es hinbekommen.

was ich mit kompletter funktionstüchtiger installation meine: EIN setup, welches einen kompiler, einen editor und sonstige evtl. benötigte tools beinhaltet, um ein minimales doch funktionsfähiges ( man kann damit das tun, wofür latex gedacht ist) system zu erhalten.

leider gibt es das so nicht, ich habe es nicht gefunden. also miktex und lED installiert, damit gehts, nachdem ich so an die 20 zusätzliche komponenten runterladen musste ( was die ide gnädigerweise automatisch erledigt hat).

was das mit opensource ( in diesem falle eher komplexen free-ware system) zu tun hat: nach meinen erfahrungen ist es leider relativ oft so, dass man bei solchen programmen seltenst ein von mir beschriebenes minimalst-system aus einer hand bekommt, oft muss man sich noch von drittanbietern oder zumindest von anderen seiten komponenten herunterladen. zwischendurch stecken dann oft deadlinks, schlechte manuals etc.

kann sein, dass ich da in meinem leben bis jetzt viele schwarze schafe getroffen habe, aber ich muss doch sagen, dass ich kaum komplexere software als z.b. thunderbird** als funktionsfähiges bundle bekommen konnte.

was nicht heisst, das ich nicht fast alles doch noch irgendwie zum laufen gebracht hätte, nur eben mit einem ( im nachhinein gott sei dank oft gerechtfertigtem) aufwand...

mfg, topi

• du hast offenbar borgs vergleich nicht ganz verstanden.
    du hast schon längst ein funktionierendes system. was dir fehlt, sind lediglich einzelne der makropakete. du kannst also allein entscheiden, welche pakete du noch zusätzlich haben willst und welche nicht. aber das ganze zeugs von wegen "tools" war doch schon längst da.

• tja, jetzt geht es auf jeden fall alles so wie ich das will.
    musste wie gesagt noch einen haufen runterladen, aber hauptsächlich eben miktex und led.

aber jetzt funktioniert es ja schön. muss mich noch was einarbeiten, aber bis jetzt ist das ziemlich gut und sieht logisch aus, noch nichts zu mekkern, was die sprache an sich betrifft.

nur eine frage ist aufgekommen: so etwas wie links gibt es anscheinend nicht, also links in den erstellten pdf-files zu stellen in selbiger. das wäre noch eine schöne sache, aber ich werde auch ohne auskommen, das automatisch generierte inhaltsverzeichnis müsste auch reichen.

• Du haettest bei Miktex einfach die Komplettinstallation waehlen koennen, die ist allerdings ziemlich gross 🙂 Aber willkommen in der LaTeX Welt, du wirst staunen welche schoenen Sachen man damit machen kann. (Ich schreib mitlerweile fast alles in TeX: Bewerbungen, Lebenslaeufe, Rechnungen, Sachen fuers Studium, etc)

• LUZA schrieb:

nur eine frage ist aufgekommen: so etwas wie links gibt es anscheinend nicht, also links in den erstellten pdf-files zu stellen in selbiger. das wäre noch eine schöne sache, aber ich werde auch ohne auskommen, das automatisch generierte inhaltsverzeichnis müsste auch reichen.

das geht zumindest mit pdflatex definitiv, mir fällt aber grad nicht ein wie das package heißt was man dafür braucht. musst du mal google fragen.

edit: mir ist es wieder eingefallen, es heißt "hyperref"
    hier steht was dazu in abschnitt 4: http://theoval.sys.uea.ac.uk/~nlct/latex/pdfdoc/pdfdoc/pdfdoc.html

Anmelden zum Antworten