Vom können bzw. nicht können von C++ ^^

• Hi erstmal,
    ich habe nun schon ein paar tutorials gelesen und in andere mal reingeschaut und habe das gefühl die Grundlagen verstanden zu haben (nur OOP ist mir noch etwas fremd aber soweit wie ich es ausprobiert habe sehr spaßig)
    Und ich hätte mal eine ganz banale Frage:
    Was muss ich überhaupt so können damit ich sagen kann: Ich kann C++?

MfG und Danke im Vorraus Felix

• Alles. Dann kannst du C++, ganz bestimmt.

• Felix Manthey schrieb:

nur OOP ist mir noch etwas fremd aber soweit wie ich es ausprobiert habe sehr spaßig

Ich packs nicht...

MfG und Danke im v****** Felix

Du musst im Voraus so schreiben: im V o r a u s ...sonst wird es zensiert.

• Es kommt daruaf an was du unter Können verstehst.
    WEnn man es auf den standart bezieht kannst du C++ nach ca 1 mon.

Aber das eigentlcihe Programmieren in C++ geht weit über den Standart hinaus!
    Wenn du aber mal einige Jahre programmiert hast in C++ kannst du sagen ich kann C++. Wenn dir das zu lange geht kannst du auch sagen du kannst C++ wenn du dein erstes gescheites Projekt fertiggesteltl hast. Bleibt noch die Frage was länger dauerd 😃

• Es können wohl nur wenige behaupten, dass sie (egal welche) eine Programmiersprache könne. Zum Können zählt nicht nur die Theroie, sondern du musst auch wissen wie man es dann richtig ausführt. Nehmen wir an, C++ ist ein Integer. Viele behaupten C++ zu können, nur weil sie wissen, dass das eine Zahl ist. Das reicht aber nicht. Du musst zusätzlich wissen was sie macht, wozu sie dient, was sie kann, was sie nicht kann und wie man sie einsetzt. Erst dann kannst du behaupten, dass du weist was ein Integer ist.
    Das ist eigentlich eine schöne Metapher, da das wirklich so zutrifft.

Mfg Ominion

• Felix Manthey schrieb:

Was muss ich überhaupt so können damit ich sagen kann: Ich kann C++?

Wann kann man man Auto fahren?
    1.) Ich weiß wozu Lenkrad und Gaspdeal gut sind
    2.) Ich hab seit gestern einen Führerschein
    3.) .. fahre seit 20 Jahren unfallfrei
    4.) .. mache Schumi platt
    ansonsten lies das ... und nicht verzagen: die meisten, die gestern einen Führerschein gemacht haben, kommen auch von A nach B

Gruß
    Werner

• Du hast seit gestern den Führerschein aber fährst schon 20 Jhre unfallfrei? War das nur, um zu zeigen wann du Autofahren kannst, oder muss ich das nicht verstehen?

Mfg Ominion

• Ominion schrieb:

Du hast seit gestern den Führerschein aber fährst schon 20 Jhre unfallfrei? War das nur, um zu zeigen wann du Autofahren kannst, oder muss ich das nicht verstehen?

Hmh! es erstaunt mich, dass das nicht verständlich war. Aber ok; die Aussagen 1 bis 4 sind vier mögliche Antworten auf die Frage "Ab wann kann man Auto fahren?"
    Es kommt wohl darauf an, was man mit 'können' definiert - ich meine, die Bandbreite der möglichen Antworten ist sehr groß.

Gruß
    Werner

• Storm.Xapek.de schrieb:

Aber das eigentlcihe Programmieren in C++ geht weit über den stan**** hinaus!

Sehe ich nicht so. Man muss keine Bibliothek können um eine Sprache (Sprachmittel und mögliche Konzepte der Sprache) zu können. Wenn man die Sprache kann, fällt es einem auch nicht mehr schwer Bibliotheken zu verwenden. Jede Bibliothek sollte eine Referenz bzw. Dokumentation bieten mit der man sich in die Bibliothek einarbeiten kann und suchen kann, was man gerade benötigt. Man muss nicht eine ganze Bibliothek kennen um C++ programmieren zu können.

• @Werner Salomon: Bei nochmaligen durchlesen ist es dann doch eindeutig geworden. Ich habe das so glesen:
    Wann kan ich Auto fahren?
    Ich weiß wozu Lenkrad und Gaspedal ist. Ich habe einen Führerschein seit gestern. Ich fahre bereits 20 Jahre Unfallfrei. Ich mach Schumi platt.
    Natürlich aussformuliert, aber so habe ich es verstanden.

Mfg Ominion

• Vellas schrieb:

Storm.Xapek.de schrieb:

Aber das eigentlcihe Programmieren in C++ geht weit über den stan**** hinaus!

Sehe ich nicht so. Man muss keine Bibliothek können um eine Sprache (Sprachmittel und mögliche Konzepte der Sprache) zu können. Wenn man die Sprache kann, fällt es einem auch nicht mehr schwer Bibliotheken zu verwenden. Jede Bibliothek sollte eine Referenz bzw. Dokumentation bieten mit der man sich in die Bibliothek einarbeiten kann und suchen kann, was man gerade benötigt. Man muss nicht eine ganze Bibliothek kennen um C++ programmieren zu können.

ein werkzeug zu kennen befähigt einen noch lange nicht dazu es richtig zu nutzen!

• Wobei Ihr aber eigentlich 2 paar Schuhe in einem Topf werfen wollt ...

Um das mit auf das autofahren thema runterzubrechen:

Autofahren iss am ende nur mittel zum zweck. Um von A nach B zu kommen. Und selbst der beste autofahrer wird scheitern, wenn er keine Karte lesen kann (wir schummeln nich mit nem Navi ! );

Nen gutes Programm / Modul setzt sich auch aus zwei komponenten zusammen:
    nen sauberen, übersichtlichen, fehlerneutralen, sicheren, ohne Nebenwirkung, performanten Code,
    und eben nem guten Software Design.

Ciao ...

• otze schrieb:

ein werkzeug zu kennen befähigt einen noch lange nicht dazu es richtig zu nutzen!

Stimmt, war auch so gemeint, dass man (unabhängig von der Bibliothek) zumindest wissen sollte, welche Sprachkonstrukte wann nötig sind und wann nicht. Nicht dass man die Sprache kann, nur weil man alles kennt (aber nicht weiß, wann und wie es einsetzbar ist). 🙂

Anmelden zum Antworten