Apache Server von aussen erreichen
-
Hallo
ich hab mir einen Apache Server eingerichtet jedoch kann ich ihn von außen nicht erreichen d.h. wenn ich meine ip adresse in den breowser eingebe komm ich nicht auf meine erstellte seite
per localhost klappt alles , also so komm ich drauf.
nur möchte ich dass auch meine freunde drauf surfen können.
Hab schon etliche ports freigeschaltet , wass muss ich denn noch alles beachten und einstellen ?
-
Die Apachekonfig spricht:
# # Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or # ports, instead of the default. See also the <VirtualHost> # directive. # # Change this to Listen on specific IP addresses as shown below to # prevent Apache from glomming onto all bound IP addresses (0.0.0.0) # #Listen 12.34.56.78:80 Listen 80
Wenn die so bei dir aussieht, ist der Apache auf allen Interfaces am lauschen.
Du kannst dir mal die Logdateien vom Apache anschauen, vielleicht klappt die Verbindung ja doch. Ist eventuell noch die Windowsfirewall an? Die blockiert zumindest eingehende Verbindungen. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit Apache im Internet.
-
Viele Router haben eine vorkonfigurierte Firewall.
Wenn du über einen Router in Internet gehst, so
schaue mal in der Router-Konfiguration nach.Wichtige Ports für einen Web-Server sind:
Port: 21 --> FTP (File Transfer)
Port: 22 --> für Telnet-Verbindungen
Port: 80 --> HTTP (World Wide Web)
Port: 81 --> HTTP (Server z.B. Apache)
-
turtle2 schrieb:
Wichtige Ports für einen Web-Server sind:
Port: 21 --> FTP (File Transfer)
Port: 22 --> für Telnet-Verbindungen
Port: 80 --> HTTP (World Wide Web)
Port: 81 --> HTTP (Server z.B. Apache)Nein, das ist Blödsinn.
Einen telnet-Server will man heutzutage nicht mehr anbieten, dafür gibts ssh. Ein reiner FTP-Server ist auch nur noch für Spezialfälle sinnvoll, die auf den OP wahrscheinlich nicht zutreffen. Und Apache läuft, wie Headhunter vor dir bemerkt hat, standardmäßig auf Port 80. Port 81/tcp ist, wie du hier nachlesen kannst, für "HOSTS2 Name Server" reserviert und daher nicht für einen HTTP-Server geeignet.
-
also ich hab beides versucht http , ftp
beides von externen rechnern nicht anzusprechen , hab sogar soweit
an ports rumgefummelt das ich mir viren eingeschleußt ( wieder gelöscht ) habe.Ich hab ein webdienst meine ports scannen lassen und der sagt mir dass auf 80 und 21 services laufen ( das stimmt auch ), nur der zugriff ist nicht da.
ich hab keine firewall ( software )
die hardware firewall ist aus
die nötigen ports sind offen und so.Hab nen Router und versuche die ganze Zeit dort noch was zu ändern.
-
Ich wette auf dem Router läuft ein HTTP und FTP Server die der Scan findet...
Wenn das so sein sollte, musst die Ports auf deinen Rechner weiterleiten. Ist ne Einstellung im Router.