Rahmen von Childfenster manipulieren
-
Alos ich hab mir da ein Child Fenster in mein Hautpfenster gelegt. Funktion siehe hier
Wnd_Child_1 = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE, WC_LISTVIEW, "", WS_VISIBLE | WS_CHILD, 0, 0, 300, 200, hWndParent, NULL, hInst, NULL );Welche Möglichkeiten gibt es jetzt den Rahmen den dieses Fenster erzeugt an einer Seite zu entfernen, so daß das Fenster mit der weisen Fläche (also die Hintergrundfarbe des Childfensters) endet?
-
WS_EX_CLIENTEDGE weglassen und die restlichen 3 Rahmen selbst zeichnen

Was IMO sinnlos, aber auch möglich ist ist ein weiteres (dann eben komplett weißes) Fenster über die eine Kante des ListView zu legen.
Greetz

-
Danke für die Antwort, wie macht man ein weißes Fenster das ansonstem von der Funktionsweise dem Code entspricht den ich oben schon gepostet habe?
-
Einfach ne eigene WindowClass anlegen, die die Background-Color (Brush) weiß hat. Mit der dann ein ganz einfaches Fenster (WS_VISIBLE | WS_CHILD mit dem von dir erstellten ListView als Parent) erstellen und die Ausmaße so setzen, dass die Kante überdeckt wird (eventuelles Resize des LV bedenken).
Aber wie gesagt - diese Lösung ist mehr als Unelegant.Und noch was ... beschäftige dich lieber erstmal mit den Grundlagen, bevor du dich an komplexere Dinge wagst

Greetz

-
Ok, und wo kann man das nachlesen wie man solch eine WindowClass anlegt?
-
-
Petzold?