Selbstfortbildung schön und gut! Aber wie?

• Hi,
    in der Schule bin ich unterfordert! Einfache Programme bekomm ich jetzt zwar hin, aber viel mehr wird in der ausbildung nicht besprochen... Was soll ich jetzt tun wenn ich mehr wissen will? Ich finde einfach kein Tutorial, dass diese Bereiche abdeckt: Also sowas wie ich unterichtet bekommen habe (einfaches Beispiel): "Mit der Funktion SchowModal() (in diesem Falle aus Borland) öffnet ihr einen neuen Dialog!"

So was gibt es nirgens (nichts gefunden mein ich).

• Wenn du es richtig schreibst, dann wirst du es wohl eher finden. 😉
    Außerdem heißt es in der MFC DoModal.

Was genau vermisst du jetzt eigentlich? 😕

• Wenn du dich selbst weiterbilden willst, dann lerne die Grundlagen. Anschließend solltest du einige Projekte realisieren, da man an diesen am meisten lernt.

• Also ich genauer gesagt würde ich jetzt gerne mit VC++ ein Datenbank Programm entwicken. Nu hab ich keine Ahnung wie ich das mit der DB raliesieren soll. Mir geht es darum das man erst mal ein neuse Projekt erstellt und dann ein Datenbank mit Daten füttert! Da es ja aber möglich sein soll mehrere Programme zu schreiben, soll es ja auch möglich sein immer nur eine Inztanz der DB zu erstellen.
    ferner soll am Ende auf knopfdruck möglich sein eine Art liste per zufallsprinzip nach bestimmten kiterien zusammenstellt.

Das ganze soll ein Tunierplaner werden. Außerdem soll das speichern in ein bestimmte projekt format möglich sein.

Übrigens: Es ist mir bewusst dass das sehr spezielle Wünsche sind, also bitte verschont mich mit spöttichen antworten wie: Dann soltest du mal bei google, nach anfänger tuts suchen. 😉

• Wie weit bist du den mit den Grundlagen?
    Falls diese noch nicht vorhanden sein sollten schau mal hier vorbei http://www.se.fh-heilbronn.de/usefulstuff/VCPLUS6/inhalt.htm

• Also, den Satz habe ich nicht kapiert:

Da es ja aber möglich sein soll mehrere Programme zu schreiben, soll es ja auch möglich sein immer nur eine Inztanz der DB zu erstellen.

😕

Wegen Datenbank schau dir mal CRecordset und CDatabase an und Kapitel 14 in VC in 21 Tagen ist ein Tutorial dafür. 🙂

Du musst dir dann nur noch ein geeinetes DBMS aussuchen, was man nicht installieren muss. Das ist aber VC unabhängig. 😉

Anmelden zum Antworten