Linux: Threads eines laufenden Prozesses anzeigen

• Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören, ob es unter Linux einen Befehl gibt, um sich Informationen über die Threads eines bestimmten Prozesses anzeigen zu lassen.

Ich weiss, daß ich mir die Informationen aus /proc/pid holen kann, aber ich dachte, bevor ich ein showthreads schreibe schaue ich lieber mal, ob es das nicht vielleicht schon gibt 😉

Gruss
    Sid

• Prozess-Befehle für Linux

ps --> Informationen über aktive Prozesse.
    Beispiel: ps [Optionen]

top --> Zeigt alle aktiven Prozesse in einer sich ständig aktuallisierenden Liste an.
    Beispiel: top [Optionen]

nice --> Priorität eines Prozesses setzen.
    Beispiel: nice [Optionen] [Befehl [Argument] ...]

kill -->Beendet Prozesse mit Hilfe der Prozess-ID (PID).
    Beispiel: kill [Prozess-ID] [Optionen]

killall --> Beendet Prozesse mit Hilfe des Prozess-Namen.
    Beispiel: killall [Prozess-Namen] [Optionen]

renice --> Priorität von laufenden Prozessen verändern.
    Beispiel: renice [Optionen]

fg --> Prozess im Vordergrund fortsetzen.
    Beispiel: fg [Prozess]

bg --> Prozess im Hintergrund fortsetzen.
    Beispiel: bg [Prozess]

pstree --> Prozessliste wird als Baumdiagramm dargestellt.
    Beispiel: pstree [Optionen]

nohup --> Startet ein Programm, welches beim Starten das HUP-Signal ignoriert.
    Beispiel: nohup [Optionen]

pidof --> Gibt PID von Prozessen aus.
    Beispiel: pidof [Prozess-Name]

Links:
    SelfLinux - Prozessverwaltung
    thmoritz.de - Linux - Befehlsliste
    Learning-Linux - Befehlsübersicht

Und hier noch ein Artikel aus dem Magazin LinuxUser: Kurzer Prozess für Zombies -- ps, kill und Konsorten 🙂

• Das nähm mich auch mal Wunder....
    Ganz cool wär auch die % Auslastung des Prozessors durch nen bestimmten Thread.

PS: turtle, er meint Threads, nicht Prozesse...

• Hmm, also wenn ich mir bei meinem Linux die Ausgabe von pstree ansehe, dann gibts da teilweise sowas:

|- apache2 - apache2 [5]

oder so ähnlich. Also scheint für Linux Thread=Prozess zu sein (wenn ich das richtig interpretiere). Die Prozessorauslastung zeigt dir ps mit dem entsprechenden Parameter an (x?).

• .filmor schrieb:

Hmm, also wenn ich mir bei meinem Linux die Ausgabe von pstree ansehe, dann gibts da teilweise sowas:

|- apache2 - apache2 [5]

oder so ähnlich. Also scheint für Linux Thread=Prozess zu sein (wenn ich das richtig interpretiere). Die Prozessorauslastung zeigt dir ps mit dem entsprechenden Parameter an (x?).

Ne, ein Prozess kann mehrere Threads enthalten. top&co. zeigen aber jeweils nur die Gesammtauslastung des Prozesses.

Anmelden zum Antworten