MM_HIMETRIC, nicht überall gleich?

• Administrator

Grüsse zusammen,

Ich habe ein Programm, welches Text beinhalt, dessen grösse in MM_HIMETRIC gegeben ist. Nun habe ich das Programm einem anderen Benutzer gegeben und der hat eine wesentlich kleinere Schrift. Er hat allerdings auch eine kleinere Auflösung. Doch MM_HIMETRIC ist ja eine Angabe in 0.01 Millimetern, da kommt es doch nicht auf die Auflösung drauf an, oder doch?
    Wäre dankbar um die Auflösung dieses Rätsels und um eine Möglichkeit es zu erreichen, dass der andere auch die gleich grosse Schrift hat, bzw. die Schrift überall gleich bleibt ^^
    Danke im voraus

Grüssli

• Mod

Die echte Größe auf dem Monitor hängt von den logischen Pixel per Inch LOGPIXELSX/LOGPIXELS> die man mit den GetDeviceCaps bekommt, oder eben HORSIZE/VERTSIZE.
    LOGPIXELSX==HORZRES/HORZSIZE2.54
    LOGPIXELSY==VERTRES/VERTSIZE
    2.54

Hier sagt der Bildschirmtreiber was für ihn ein Zoll ist. Das dies immer nur in gewisser Weise nur "logisch" (theoretisch) ist , wird klar da die echte Größe wohl vom Monitor abhängig ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Wert in den Bildschirmeinstellungen geändert werden kann, indem man z.B. "große Schrift" wählt. Aber vieleicht weiß ein anderer noch mehr.

Anmelden zum Antworten